Wie kann man richtiges Atmen bei Schwimmen erlernen?

1 Antwort

hi olli...ich nehm mal an das du kraulst...die meisten schwimmer machen das so 2züge einmal kopf unterwasser...überwasser einatmen unter wasser ausatmen...aber immer nur durch den mund ausmaten...so kräftig wie möglich einatmen um so s´mehr sauerstoff an die muskeln kommt um so mehr kraft...du kannst das vorher üben bevor du schwimmst...aber von atemübungen ist mir nicht sehr viel bekannt

Wie ist die richtige Kopfhaltung und Atemtechnik beim Brustschwimmen, habe ständig Wasser im Mund ?

Ich habe in ein paar Wochen einen Sporttest und muss dafür 100m Brust in 1:50min schwimmen. Momentan fehlen noch 2-3 Sekunden. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir von einigen (ich denke mal sehr erfahrenen Bademeistern/Schwimmern) sagen lassen, dass man während der Gleitphase und dem Ausatmen am besten zum Beckenboden schaut und durch Mund und Nase ausatmet. Ich habe versucht dies umzusetzten, allerdings habe ich dabei das Problem, dass sich die Atemluft dabei in meine Nase verirrt und mich komplett irritiert. Beim darauffolgenden Atemzug habe ich zudem das Problem, dass ich bei abgesenkter kopfhaltung häuftig Wasser einatme oder verschlucke. Wenn ich nach vorne schaue und dabei nur durch die Nase ausatme habe ich dieses Problem nicht, da dies aber nicht die richtige technik ist, wiederstrebt es mir so zu schwimmen mit dem Hntergedanken, dass es falsch ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Beim Schwimmen Wasser durch die Nase

Hallo, ich übe zur Zeit die richtige Technik mit Schwimmen. Soweit läuft es einiger Maßen, nur bekomme ich ab und zu immer wieder Wasser durch die Nase wenn ich den Kopf zum Luft holen hoch nehme. Dabei ist es wie eine Art verschlucken und komme ganz aus dem Ryhtmus. Wie kann ich das verhindern? Ich atme eigentlich nur durch den Mund und im Wasser atme ich durch Mund und Nase aus.

...zur Frage

Welche Atemtechnik ist beim Fahrrad fahren am geeignetesten?

Durch Nase einatmen, durch Mund ausatmen? Oder umgekehrt oder wie?

...zur Frage

Was hat es mit der Atmung beim Klettern auf sich?

Ich habe schon einige Leute reden hören, wie wichtig das (richtige) Atmen beim Klettern sei. Was hat es nun mit der Atmung auf sich? Gibt´s da eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Wird das Ausatmen beim Tennis in der Schlagphase gelehrt?

Es geht jetzt nicht um die Frage laut oder leise atmen. Wer einen Trick kennt, das leise Atmen zu unterstützen, ist auch sehr willkommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?