Wie kann man Muskelkater vermeiden?

2 Antworten

Muskelkater entsteht vor allem durch exzentrische Belastung oder ungewohnte Bewegungen. -> zum vermeiden sollte die Exzentrik (Muskel verlängert sich bei Anspannungen = Bremsbewegung) vermieden werden, z.B. Bergablaufen. Neue Übungen sollten zunächst mit halber Last/Geschwindigkeit geübt werden, damit de rMuskel die Bewegung "lernt".

Ein ganz probates Mittel ist das Auslaufen und langes Ausdehnen nach der jeweiligen Trainingseinheit. Durch das Auslaufen werden die Muskeln extrem gelockert, ebenso wie durch das Ausdehnen. Nur beim Auslaufen gilt: ganz langsames Traben zwischen 5 und 15 min. Hoffe ich konnte dir helfen.

Vor dem Laufwettkampf werde ich immer durstig!

Wegen Nervösität wohl, aber wie kann ich das vermeiden? Mein Mund ist immer trocken. Wenn ich viel trinke, muss ich unterwegs zur Toilette, was ich aber nicht darf ^^

Wie kann man das vermeiden?

...zur Frage

Wie vermeidet man Muskelkater?

Ein spezieller Fall bei mir: Ich habe seit langem wieder Bergtour gemacht (zu Fuß) und hab den Muskelkater im Vorfeld schon geahnt. Ist natürlich dann auch eingetreten. Wie kann ich den Muskelkater vermeiden, wenn ich eine ungewohnte Belastung habe?

...zur Frage

Trainieren, wenn man keinen Muskelkater hat?

Moinsens,

ich hab gestern ein bisschen trainiert (bauch, tri und bizeps und beine) aber habe keinen Muskelkater. Kann ich heute trotzdem trainieren, weil Muskeln brauchen ja ihre Regenerationszeit um zu wachsen, aber hat das Training Sinn gemacht, wenn ich kein Muskelkater hab?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hilfe gegen Muskelkater, was ist am besten?

Welche Maßnahmen sind die beste Hilfe gegen Muskelkater? Was kann man gezielt unternehmen um Muskelkater schneller los zu werden? Oder sogar um Muskelkater zu vermeiden?

...zur Frage

Ich bin 14 Jahre alt und wiege ungefähr 48 kg,wenn ich nur Crunches und nicht oft gesund Esse/Trinke ob ich dann trozdem auch mit training Bauchmuskeln bekomme?

...zur Frage

Warum kommt der Muskelkater zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

Ich habe nach einem intensiven Training meist schon ca. 10-15 Stunden Muskelkater, während ich viele Leute kenne, die teilweise erst 2 Tage später, also ca. 40-48 nach dem Training Muskelkater bekommen, wenn meiner schon wieder fast weg ist.

Warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?