Wie kann man Muskelkater vermeiden?

3 Antworten

Muskelkater entsteht vor allem durch exzentrische Belastung oder ungewohnte Bewegungen. -> zum vermeiden sollte die Exzentrik (Muskel verlängert sich bei Anspannungen = Bremsbewegung) vermieden werden, z.B. Bergablaufen. Neue Übungen sollten zunächst mit halber Last/Geschwindigkeit geübt werden, damit de rMuskel die Bewegung "lernt".

Ein ganz probates Mittel ist das Auslaufen und langes Ausdehnen nach der jeweiligen Trainingseinheit. Durch das Auslaufen werden die Muskeln extrem gelockert, ebenso wie durch das Ausdehnen. Nur beim Auslaufen gilt: ganz langsames Traben zwischen 5 und 15 min. Hoffe ich konnte dir helfen.

ein einfaches Mittel, um Muskelkater vorzubeugen ode rnicht so schlimm werden zu lassen ist Kirschaft. 1 Glas vorm Sport trinken.

Echt? Wieso ist das so?

0
@derdrehwurm

Kirschsaft mildert Muskelschäden, weil er viele Antioxidantien enthält und Substanzen, die Entzündshemmend wirken.

0

Muskelkater gut oder schlecht?

Hey Leute, Ich habe nach dem Training oft Muskelkater. Ich weiß, dann wurde der Muskel übertraniert und kleine Stellen sind gerissen. Meine Frage: Ist es schlimm, wenn ich Muskelkater habe? Sollte ich es lieber vermeiden? Oder macht es nichts aus? Die Muskeln wachsen ja auch, wenn ich Muskelkater habe.

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

wo geht ihr denn eigtl immer so roofen und warum?

...zur Frage

Muskelkater im Bauch nach Schlittschuhlaufen?!

War gestern beim Schlittschuhlaufen auf einem nahe gelegenen See, und heute habe ich einen fiesen Muskelkater im Bauch... :(
Kommt der vom Schlittschuhlaufen? Wenn ja warum bekomme ich da einen Muskelkater im Bauch?

...zur Frage

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Wie soll ich jemals spagat schaffen?

Hi Leute

Heute war das erste mal gardetraining und wir haben spagat gedehnt. Ich bin total gedemütigt weil allle anderen die mit mir angefangen haben schon viel weiter runter kommen. Als ich mich in den spagat gesetzt habe, dachte ich dass das gar nicht so schlecht sei. Doch zuhause vor dem Spiegel haben mir bestimmt noch 20-25 cm gefehlt. Das ist aber nicht das Problem denn man kann ja nur besser werden. Das Problem ist das nach dem Training meine Beine so gezittert haben dass ich kaum noch gehen konnte. Und die trainerin hat gesagt wir sollen unbedingt magnesium nehmen sonst können wir uns morgen kaum noch bewegen. Das hab ich auch gemacht. Nur der Muskelkater fängt jetzt schon an.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Und zwar hab ich zuhause privat schon etwas geübt. (Nicht so intensiv) und nach jedem dehen war ich 4 Tage lang flach gelegen. Wie soll ich das nur schaffen, man muss doch für den spagat jeden oder jeden zweiten Tag üben. Und mit Muskelkater darf und geht das nicht. Beim Training kann ich ja nicht sagen. "Stop, das wird mir zu schlimm sonst hab ich totalen Muskelkater und kann nicht üben was ihr gesagt habt". Da muss ich einfach durchziehen.

Doch wie soll ich das den hinbekommen jeden Tag zu dehnen. DAS GEHT NICHT 😭😭😭😭 Warum muss ich immer solchen starken Muskelkater bekommen.

bitte helft mir !!!!!

...zur Frage

Schulterblatt - Asymmetrie ausgleichen?

Hallo allesamt,

ich habe da ein kleines Problem und dachte dass es hier in der Community ein paar Experten gibt, die mir helfen könnten.

Mein linkes Schulterblatt ist um 1,5cm höher als mein rechtes.

Kennt ihr irgendwelche Übungen/Methoden um das wieder auszugleichen und welch Übungen sollte ich vermeiden?

Habe immer Butterfly reverse gemacht und dabei immer nur die rechte hintere Schulter gespürt, hilft diese Übung zum Ausgleich?🤔

vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?