Wie kann man Knieverletzungen (Kreuzbandriss, Meniskusschaden etc.) vorbeugen???

3 Antworten

Hallo und frohe Weihnachten,

Also ich habe mir vor knapp 2 Monaten fast alles gerissen oder zerfetzt was es im knie so gibt. Innen- und Außenminiskus, Vorderes- und Hinteres Kreuzband, Kniescheibe und Patellasehne. Ich wurde vor 2 Wochen zum 4 und letzten mal operiert und habe jetzt mit dem wiederaufbau der Muskulatur begonnen. Ich bin jetzt 21 und spiele seit fast 16 Jahren Fußball. Habe in der Landesliga gespielt. Aber trotz meiner guten Muskulatur hat mir der Arzt jegliche Stop- and Go Sportart verboten. D.h. keine schnellen Richtungswechsel wie z.B. beim Fußball oder Handball, wie eigendlich bei jedem Sport.Ich glaube nicht das man solchen Verletzungen wirklich vorbeugen kann. MFG Maik

ich habe im moment selber einen und mein glück war das ich nicht schon vorher einen bekommen habe das ich eine überaüs gut muskulatur habe! also ich kann zu diesem thema nur sagen mach oberschenkel training und training für alle muskeln rund ums knie !!!! Fahradfahren und schwimmmen ist sehr gut!

Wichtig ist, die Ischiocrurale Muskulatur (hintere Oberschenkelmuskulatur) zu dehnen. Diese erfüllt nämlich eine ähnliche Funktion wie das vordere Kreuzband. Oft ist diese Muskulatur im Vergleich zum Quadrizeps (vorderer Oberschenkel) aber schlecht ausgeprägt.

Was möchtest Du wissen?