Wie kann man im Winter Schnelligkeit trainieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausfallschritte oder auch Seilspringen sollen da gut helfen. Denn das fördert die Sprungkraft, was bei Sprintern wichtig ist. Aber auch draußen kannst Du kurze Sprints durchführen, auch wenn es kalt ist.l Du darfst nur nicht lange Strecken sprinten, maximal reichen 20m aus um die Schnelligkeit zu üben. Ich mach das meistens im Park wo es geräumt ist. Da nehme ich meistens eine kurze gerade Strecke her, im Verein machen wir das auch so. 20 - 50 m sprinten wir die Strecke rauf und traben diese Strecke zurück. Wiederholungen sind 10x. Danach etwas auslaufen. Ich habe immer ein Tuch vor dem Mund, ein Buff, das ist funktionell, lässt einen atmen, schützt aber vor zu viel kalter Luft. Ist super.

kann man st fasern "zurück trainieren" zu ft fasern?

habe mal gehört das sich ft fasern zu st fasern "hin trainieren" lassen,allerdings nicht zurück?! so jetzt wollte ich die nächsten 2 monate über den winter bevorzugt ausdauer trainieren und sprints komplett sein lassen,da ich u.a auch starke rückenproleme hab und nich richtig sprinten kann.... ist es nun so,dass ich dadurch langsamer werde und wenn ja, kann ich meine alte schnelligkeit und spritzigkeit wieder im frühling zurück trainieren? bzw kann ich dann noch schneller werden?

...zur Frage

Gibt es Menschen ohne Schenkelbindenspanner bzw. Sprintermuskel (Musculus Tensor Fasciae)?

Dieser Muskel ist bei Sprintern angeblich besonders ausgeprägt und soll u.a. auch beim Beugen der Hüfte und Einschwingen der Beine beteiligt sein. Allerdings habe ich in einem Anatomiebuch gelesen, dass dieser Muskel manchmal fehlt. Mehr ist darüber aber nicht herauszubekommen. Hat jemand genauere Informationen darüber? Oder gibt es hier vielleicht Menschen, die wissen, dass dieser Muskel bei Ihnen fehlt? Ist dieser Muskel wirklich nötig, oder kann dieser durch andere Muskeln kompensiert werden?

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man seine Sprinttechnik am besten verbessern?

Was gibts da für gute Übungen um ein Training für Sprinter besonders effektiv zu machen? Wie könnte so eine ganz spezifische Trainingseinheit für Sprinter aussehen?

...zur Frage

kann man schnelligkeit gut trainieren?

jetzt dann im winter, wo wir nur noch einmal die woche hallentraining haben, möchte ich meine schnelligkeit wieder richtig verbessern. halt im fitnesstudio mit verschiedenen kraftgeräten, sowie laufband und radfahren. kann man indem man muskeln aufbaut die schnelligkeit gut verbessern und welche übungen sollte ich unbedingt machen?

...zur Frage

fitness boxen ohne geräte

hey ich möchte mit dem boxen anfangen leider gibt es in meiner umgebung kein studio wo man boxen kann, deshalb will ich mir zuhause ein eigenes studio bastelln. fürs erste muss ich irgendwie ohne die geräte klar kommen. kennt ihr irgendwelche tipps für workouts oder vielleicht trainings mit einfachen sachen z.b. bälle, seil...

...zur Frage

Muskelaufbau fürs Sprinten?

Was meint Ihr sollte man trainieren um den Muskelaufbau fürs Sprinten voranzutreiben? Welche Übungen liefern die nötige Kraft und die Muskeln dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?