Wie kann man gezielt die Psyche trainieren?

3 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, was Dein Ziel ist, also worauf hin Du Deine Psyche trainieren willst. Falls es Dir um das Gewinnen von Wettkämpfen geht, stimme ich meinem Vorgänger zu: Autogenes Training und Techniken aus der Hypnotherapie haben sich bewährt. Such Dir diesbezüglich aber jemanden, der eine gute Ausbildung (mit Zertifikat!) hat und sich nicht nur selbst berufen fühlt! Manche gehen vor dem Wettkampf noch einmal im Kopf die Abläufe durch ("visualisieren" sie) und suggerieren sich mutmachende Gedanken. Angst oder Unsicherheit auslösende Gedanken können mit der "Gedankenstopp-Technik" aus der Verhaltenstherapie unterbrochen werden. Eine Erklärung dieser Technik würde hier zu weit führen, Du findest aber entsprechendes z.B. bei Google.

Naja , da gibt es ganz unterschiedliche Maßnahmen. Ich bereite mich z.B. auf einen Wettkampf immer mit den gleichen Ritualen vor. Also, die Sachen frühzeitig rauslegen, nicht zu fett essen etc. Oder man kann auch schon im Geiste den Ablauf des Wettkampfes detailliert durchgehen. Auch mentales Training oder aber auch autogenes Training bieten sich hier gut an. Auch Autosuggestion geht bei manchen gut.

Ich habe einen Ratgeber über Mentales Training geschrieben, den Du auf meiner Website kostenlos downloaden kannst. Er ist für Einsteiger und sehr auf Sport fokussiert. Ich bin mir sicher, das gibt Dir gute Anregungen. www.swimplan.info

Psyche beim Kampfsport?

Wie kann man sich bei einem Wettkampf im Kampfsport psychisch vorbereiten, wenn man vor den Vorführungen nervös ist?

...zur Frage

Welche Übungen und Trainingsformen gibt es beim Volleyball für den Block und die Abwehr?

In unserer Volleyball Trainingsgruppe ist das Abwehrverhalten eindeutig der Schwachpunkt. Aus diesem Grund wollen wir in nächster Zeit unser Hauptaugenmerk verstärkt auf den Block und die Abwehr richten. Mit welchen konkreten Übungen und Trainingsformen können wir diese Abwehrschwäche in unserer Mannschaft am besten trainieren? Hat jemand gute Übungen und Trainingsformen für uns?

...zur Frage

Psyche beim Training

Hi Leute :) Ich wollte mal wissen ob man irgendwie es üben kann das man beim Training mehr schafft weil ich denke das man viel mehr schafft aber das man sich oft selbst unterschätzt das kann man glaube ich auch gut bei affen sehen :) die können glaube ich 400-500 kg bankdrücken machen aber ich denke das liegt daran weil sie einfach nicht soviel nachdenken. Ich wollte wissen ob es übungen gibt um diese selbstunterschätzung und die psyche beim training zu übergehen sowas machen glaube ich ja so mönche in china auch :D Hoffe es kann jemand weiterhelfen :)

...zur Frage

Schnellkraft trainieren

Wie kann man gezielt die Schnellkraft trainieren, so dass man in einem Sprint schneller wird?

...zur Frage

Welche Trainingsformen und Intensivübungen gibt es zum Pass-Spiel beim Fußball?

Bin auf der Suche nach allen Intensivübungen und Trainingsformen beim Fußball zum Thema Passen. Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Gezielt das Bauchfett abtrainieren ?!

Ist es möglich gezielt dort zu trainieren wenn ja, wie ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?