Wie kann man Fersensporn verhindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fersenpolster und Einlagen sind sicher wichtig. Als erste Hilfe und um die Statik zu verbessern. Das sind aber nur passive Maßnahmen, die an der Ursache nichts ändern. Dehnungsübungen für Wade und Fusssohle sind extrem wichtig. Auf der folgenden Seite findet man umfassende Informationen. Man kann kostenlos ein kleines e-book downloaden und es gibt ein Video mit Dehnungsübungen. Zwar auf englisch aber man muß die Übungen halt einfach nachmachen. http://www.die-fussexperten.de/Fussprobleme/Fersenschmerz-und-Fersensporn.html

Ja nicht direkt, denke Einlagen würden den Fuß so korrigieren, das es nicht mehr auftritt. Aber du solltest schon auf die Intensität achten. Nicht zu intensiv und zu einseitig trainieren. Auchlange Asphaltläufe vermeiden. Und auch versuchen die Fußmuskeln nicht zu übermüden bei evtl. Crossläufen.

Einlagen die das Längsgewölbe des Fußes stützen und durch Aussparung oder Polsterung die schmerzempfindliche Stelle der Ferse entlasten sind zu empfehlen. Fehlstellungen des Fußes (Senk-Spreizfuß, Knick-Senkfuß etc.) müssen durch die Einlage korrigiert werden.

Weiterhin gibt es Silikon-Fersenpolster, möglichst mit einer zentralen Aussparung oder extra Weichpolsterung. Sie schützen vor Stoßbelastungen und Vibrationen. Gerade als Erste-Hilfe oder in Schuhen, die für eine komplette Einlage zu eng sind.

7

Danke euch! Aber an meinem Laufstil muss ich nichts beachten?

0

Schadet laufen der Bandscheibe!

Habe in einer Zeitung gelesen das Laufen den Bandscheiben der Wirbelsäule schadet. Dort hieß es das kein Laufschuh in der lage wäre die heftigen laufstöße richtig abzufangen und daher die Bandscheioben sehr in mitleidenschaft gezogen würden. Sollte man da dann nicht besser Walken?

...zur Frage

Warum habe ich nach dem laufen Rückenschmerzen?

Habe in letzter Zeit so ein Ziehen im Rücken nach dem Lauf. Während des laufens spühre ich noch nichts. Trinke ich jetzt in der Hitze zu wenig, habe ich andere Mangelerscheinungen oder woran könnte das liegen?

...zur Frage

Ist es ungesund täglich 10 KM zu joggen und das für 10 Tage?

Mich würde das mal interessieren, weil ich sowas in der Art zur Steigerung meiner Ausdauer vorhabe

...zur Frage

Wann nach einer Blasenentzündung wieder laufen?

Ich hatte vor 2 Monaten gerade erst mit dem laufen begonnen. Jetzt kam mir eine schwere, nicht richtig auskurierte Blasenentzündung dazwischen. Möchte am liebsten schon wieder loslaufen, aber ich habe jetzt gerade erst vor 2 Tagen mit den Antibiotika aufgehört. Kann ich schon wieder laufen?

...zur Frage

Wer arbeitet mit bzw. kennt Miha Bodytech, das EMS-Gerät (Elektro-Myo-Stimulationstraining)?

Mir wird gerade ein Angebot für ein Miha Bodytech EMS-Gerät gemacht. Es heisst, es käme vom Leistungsport und seine Wirkung wäre wissenschaftlich belegt. Ich selbst habe aber keine Erfahrungen damit. Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte, wär es super, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie, bzw. ob das Gerät überhaupt funktioniert...

...zur Frage

Nutzen sich die Gelenke durch laufen nicht schneller ab?

Ich bin nun auch nicht die schlankeste, ist laufen da nicht eher eine große Belastung für Knochen und Gelenke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?