wie kann man einen kapselriss auf englisch erklaeren?

1 Antwort

"rupture" ist der gebräuchliche Ausdruck im Englischen für einen (anatomischen) "Riss". Also wäre "capsular rupture" oder besser "rupture of (a) capsule" die richtige Übersetzung.

Finger krümmt sich nach Verletzung

Hallo zusammen,

vor 6 Wochen hatte ich sportbedingt eine Verletzung am mitteren Gelenk des linken Zeigefingers. Es hat sich rausgestellt, dass es ein Kapselriss mit knöchernem Abriss ist. Operiert werden muss es aber nicht, da das Knochenstück sehr klein und nicht weiter stören würde. Die Beugung soll mit KG wieder hergestellt werden. Momentan ist es noch sichtbar geschwollen.

Aktuell hab ich aber zwei Probleme:

  1. Die Streckung wird zunehmend schlechter. Der Finger ist nur noch ca. 75°. Laut Physiotherapeutin ist der Finger an der Unterseite gestreckt, aber nicht an der Oberseite. Es fühlt sich an, als ob die Sehne oder der Muskel sich extrem verkürzt. Nach langem Bearbeiten wird es besser, aber es bleibt nicht und ich hab das Gefühl, dass der Finger jeden Tag krümmer wird.
  2. Die Beugung kann ich nicht aktiv halten. Da meint die Physio, dass wohl der Muskel auch etwas abbekommen haben muss (Faßerrisse).

Was kann ich selbst machen, damit v.a. die Streckung wieder kommt ? Hat das schon mal jemand erlebt ? Danke !!

Schöne Grüße
Nina

...zur Frage

Kapselriss am Sprungelenk

Hallo Zusammen

Ich bin Julianne, 16Jahre und habe am Sonntag (vor 6Tagen) bei einem Fussballmatch meine Kapsel am linken Sprungelenk gerissen. Der Sportartzt sagte mir, dass ich sicher 10-14Tage keinen Sport machen darf, velofahren und joggen jedoch versuchen. Ich würde sehr gerne am Sonntag(+14Tage seit verletzung) wieder spielen. Gestern versuchte ich wieder zu joggen, konnte aber nicht normal rennen und setzte immer mit dem ganzen Fuss am Boden auf (normalerweise rennt man ja auf den ''Spitzen'' also vorne) . Ich spürte zwar keinen riesigen Schmerz, jedoch blockierte es irgendwie, sodass ich wie gesagt auf dem ganzen Fuss rennen musste. Nun, könnt ihr mir sagen,wie lange ein Kapselriss normalweise dauert,was ich dazu beitragen könnte,dass ich schneller wieder fit bin und ob ihr denkt, dass ich in 7Tagen wieder fit sein könnte.

Ich bin froh um jede Antwort.

liebe grüsse

...zur Frage

Hab ich einen Kapselriss?

Mein kleiner Finger ist im Bereich des Gelenkes geschwollen, schmerzt ( bei Bewegung starke Schmerzen), erst rotlich -> jetzt immer mehr blau. Ich hab glaub ich einen Ball dagegen geschossen gekommen (gestern Abend), aber die Schwellung ist erst seit heute Morgen. Ich kann den Finger nur noch schlecht bewegen. Könnte das ein Kapselriss sein? Und wie sieht die Behandlung dann aus? LG

...zur Frage

Fingerverletzung durch Bouldern, nur welche?

Moin, als ich gestern Bouldern war, hab ich mich wohl am Linken Ringfinger verletzt. Zugetragen hat sich die Verletzung bei nem ~7A Boulder im Überhang/Dach bei einem 2-Finger-Griff/Loch. Auch erst gegen Ende der Session (nach 2,5h) - warm war ich also.

Bei dem Zug hab ich ein leichtes "Klicken" wahrgenommen, mit welchem sofort der Schmerz kam. Danach hab ich sofort abgebrochen, bin heim und hab mir den Finger mit Salbe eingebunden.

Das komische ist daran nun, das ich überhaupt keine Ahnung habe um welche Art der Verletzung es sich handeln könnte. Weder ist irgendetwas geschwollen, noch besteht irgendwo Druckschmerz, wodurch ich mir das "Klicken" bei der Verletzung überhaupt nicht erklären kann. (Kein Sehnen- oder Kapselriss?)

In der Ruheposition (also leicht geneigter Finger) besteht nahezu keine Schmerz. Dieser tritt nur in ein, wenn ich den Finger komplett strecke oder eine Faust machen will... oder eben am besagten Ringfinger bestimmte Belastungen ausübe. Außerdem strahlt der Schmerz teilweise bis ins Handgelenk (Unterseite) aus.


Werde nun wohl erstmal etwas pausieren müssen.. aber hat hier jemand ne Ahnung was das in etwa sein könnte?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Umgeknickt, keine Schwellung aber drückender Schmerz

Hallo liebes Forum,

ich bin beim Hockey im Sportunterricht mit meinem rechten Fuß nach außen umgeknickt, als ich abgestoppt habe. Im Unterricht habe ich noch locker eine Stunde weitergespielt und es hat auch nichts wehgetan, der Fuß ist ist nicht geschwollen nichts. Abends ging dann der Schmerz los. Er ist genau um das Knöchelgelenk zu orten, dennoch kein Bluterguss (auch bei genauem hingucken) und keine Schwellung.

Habe dann 2 Wochen ganz normal meinen Alltag bestritten, Auto gefahren, alles ganz normal, immer mit einem Druckschmerz um das Gelenk herum.

Nach 2 Wochen Sportpause waren dann die Schmerzen weg. Dann hab ich wieder im Unterricht mitgemacht, bin aber nicht umgeknickt, und hinterher tat mir mein Fuß wieder weh, wie an dem Abend nach dem Umknicken.

Was soll ich machen, es nervt mich ziemlich.

Liebe Grüße Wolli

...zur Frage

Muskelbündelriss - Oberschenkel

Hey, hatte vor ca. 2 monaten eine verletzung in einem fussballspiel erlitten, woraufhin ich zum arzt bin. dieser diagnostizierte mit hilfe von ultraschall, dass es ein kleiner muskelbündelriss wäre. nach 1 1/2 monaten pause mit reha inkl massage, elektrotherapie, fango etc. bin ich seit 2 wochen wieder im training, angefangen mit kleinen läufen bis hin zu der normalen trainingsbeteiligung diese woche. heute kam der schmerz wieder und cih bin ratlos. was sollte ich jetzt tun ? eis ? oder doch wärme ? salben ? hoffe dass es nur eine zerrung ist...lasse das auf jeden fall prüfen! bitte gibt mir tipps.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?