Wie kann man eigentlich selbst am besten feststellen wie fit man ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzeige der Personenwaage sagt Dir nicht wie fit Du bist, sondern allenfalls wie fett bzw. wie schwer. Wenn Du ein High-Tech Modell hast, dann zeigt sie Dir vielleicht auch noch Dein Körperfettanteil und ein paar weitere Daten an. Eine Aussage zu Deiner Fitness hast Du deshalb noch lange nicht. Auch ein idealer BMI sagt nichts über Deine Fitness aus, sondern allenfalls etwas über ein gesundes Körpergröße-Gewichts-Verhältnis. Fitness definiert sich allgemein als Ausdruck für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit, meisten mit Betonung auf Leistungsfähigkeit. Sie ist individuell und u.a. altersabhängig. Es gibt die unterschiedlichsten Selbsttests. Angefangen bei Multiple Choice Tests in Lifestylezeitschriften, über allgemeine bis hin zu sportspezifischen Tests, (je nach Sportart und Leistungsniveau) mit denen Du feststellen kannst, in welchen Bereichen (z.B. Kraft, Motorik, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit) Du fit bist und in welchen Du Defizite aufweist. Als völlig untrainierter Einsteiger, auch ohne Übergewicht, ohne Herz-Kreislaufprobleme, ohne Atembeschwerden und/oder ohne Bluthochdruck solltest Du Dir ab 40J. von Deinem Arzt Sporttauglichkeit attestieren lassen. Wenn irgendeine der o.g. Beschwerden vorliegen sowieso. Dann kannst Du zu den Feldtests übergehen. Du kannst z.B. mit einem 2k-Walking-Test anfangen. Die Zeit stoppen. Regelmäßig über vier Wochen trainieren. Nach vier Wochen den Test wiederholen. Bist Du schneller geworden, ohne Dich mehr anzustrengen hat Deine Fitness zugenommen. Als trainierter Läufer kannst Du z.B. den Conconi-Test machen. Damit mißt Du die Strecke, die Du innerhalb von 12 Minuten zurücklegen kannst. Anhand von Listen (googlen) kannst Du Deine Leistung einordnen. Ein Beweglichkeitstest ist z.B. ob Du den Boden mit Deinen Fingerpitzen oder der ganzen Handfläche erreichen kannst, wenn Du Dich mit durchgestreckten Knien vornüber beugst. Krafttest ist z.B. Liegestützen oder Kniebeugen; wieviel Wiederholungen in einer Minute etc. Ein einfacher Test für Kraft und Audauer ist z.B. Treppensteigen im Hochhaus. Wenn Du Probleme hast (Atemnot, Muskelbrennen, Schweißausbrüche, Schwindelgefühle etc.) langsam in den ersten Stock hinaufzusteigen, bist Du völlig unfit und solltest unter ärztlicher Aufsicht mit einem Trainingsprogramm beginnen. Schaffst Du es ohne Probleme und zügig bis hinauf in den achten Stock, dann bist Du fit ;-)) PS. Ich stelle meine Fitness aufgrund eines vorher-nachher Vergleiches fest. Vorher habe ich durchschnittlich 10 Stunden/Woche Ausdauersport betrieben und Wettkämpfe bestritten. Jetzt betreibe ich aufgrund von Krankheit ca. 10 Stunden Bewegung/Woche. Für meine Verhältnisse bin ich unfit. Im Vergleich mit einem Couch-Potatoe bin ich trotzdem noch topfit. Gruss. ND

Du kannst deinen Ruhepuls messen,am besten noch vor dem aufstehen. Wenn Du zb. am anfang Deines Trainings eine Ruhepuls von sagen wir mal 70 hast und dann nach ein paar Wochen training auf 60 oder mehr runtergeht hast Du an Fitness gewonnen ( spreche hier von Ausdauersport) Ein guter Ausdauersportler hat ein Ruhepuls von 50 und darunter ( Frauen evt mehr, da kleineres Herz). Genauso kannst Du daran erkennen, wenn der Herzschlag plötzlich wieder auf 20 Schläge hochgeht ( Ruhepuls wieder auf 70 oder mehr), das Du im Übertraining bist oder evt. sogar eine Krankheit im anmarsch ist. Dies sind natürlich nur ungefähre Werte und ich möchte da auch nur meine Erfahrungen sprechen lassen. Aber man/Frau kann sich etwas daran orientieren. LG Sina

Wisst ihr eigentlich mit welcher Trittfrequenz ihr Rennrad fahrt?

Ich fahre sehr gern und regelmäßig mit dem Rennrad, hab mir aber noch nie Gedanken über meine Trittfrequenz gemacht. Hab das erst jetzt im Zusammenhang mit der Vuelta mitbekommen. Fahrt ihr bewusst mit einer bestimmten Trittfrequenz? Wie stellt ihr das eigentlich am besten fest, mit welcher Frequenz ihr fahrt? Welches ist eure bevorzugte Trittfrequenz?

...zur Frage

Ist Training mit dem Wii Fit Board effektiv?

Wer von euch glaubt daran, dass man beim Training mit Wii Fit wirklich "fit" wird, abnehmen kann und seine Muskulatur särken kann... Wer macht das von euch, lg

...zur Frage

Welche Bälle sind die Besten?

Was glbaubt ihr, welche Bälle sind beim Tennis die Besten bzw. welche Firma stellt die besten Bälle her??

...zur Frage

Laufen, Radfahren, Schwimmen Trainings- und Ruhetage

Hallo,

ich schwimme und laufe derzeit drei Mal die Woche und kaufe mir demnächst noch ein Fahrrad, da mich letztens bei einer Tour mit Leihrädern die Lust gepackt hat, auch mal ab und zu eine stramme Runde zu radeln.

Allerdings stelle ich fest, dass die Woche nicht genug Tage hat um diese drei Aktivitäten unterzubringen. Wie macht ihr das? Einen Ruhetag in der Woche sollte man ja haben, so blieben dann noch 6 Tage übrig.

Kann mir jemand mit einem ähnlichen Aktivitätsprofil einen Tipp geben wie ich mein Training am besten aufbauen kann ohne mich total zu überlasten?

Meine Ambitionen sind eher gering: ich laufe und schwimme nicht um Bestzeiten zu erreichen, sondern einfach um etwas für mich zu tun. Natürlich freue ich mich wenn ich bei einem guten Tag eine schnelle Runde rennen kann, aber derzeit geht es mir einfach nur um die Regelmäßigkeit und den Spaß an der Bewegung. Was später noch kommt sei mal dahingestellt.

Für jede Antwort schon mal vielen Dank.

Mario

...zur Frage

Wie zählt man, o. Tansponder o.ä., beim Team-Stundenlauf die Runden, wenn 10 Leute ständig laufen?

Unsere Grundidee zum Stundenlauf für Mannschaften, war der Spaß an der Freude und das dabei 20 Leute ein Team bilden, von den ständig 10 auf der Bahn sein müssen. Unser Sponsor stellt eine gewisse "Siegerprämie" zur Verfügung und legt nun fest, welcher Platz wie viel Geld bekommt. Bisher brauchten wir nie die Runden zählen und stehen nun vor dem Problem, wie man die Registrierung am Besten hin bekommt, ohne den Einsatz von Transpondern oder Ähnlichem. Daher die Frage.

...zur Frage

Wie stellt man fest welcher Schaft-Flex bei Golfschlägern zu welchem Spieler passt?

Welcher Zusammenhang besteht da? Kann man das selbst irgendwie feststellen, oder kann das nur ein Fachmann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?