Wie kann man die Hüftmuskeln dehnen?

4 Antworten

Beim Dehnen der Hüftmuskeln ist insbesondere die Hüftbeugemuskulatur von Bedeutung. Diese besteht aus den Musculi psoas major et minor und dem Musculus iliacus. Diese Muskelgruppe, die auch oft Musculus iliopsoas genannt wird, verläuft quer durch das Becken zur Lendenwirbelsäule. Da die Hüftbeugemuskulatur zum Verkürzen neigt und dieses zu einem einseitigen Zug an der Lendenwirbelsäule nach vorne führt, kann eine Hyperlordose (Hohlkreuz) entstehen, aber auch Bandscheibenprobleme können resultieren. Viele Sportarten, wie z. B. Fußball, fördern die Verkürzung der Hüftbeugemuskulatur. Die Abbildung zeigt eine gute Übung um eine Verkürzung zu vermeiden. Unter www.stretching-tower.de/sport-programm/sport-stretching-uebung_19.html gibt es mehr Informationen zu dieser Dehnübung.

Dehnung der Hüftbeugemuskulatur - (Gesundheit, dehnen, Rücken)

Hi Jacky, Poser hat dir ja schon etwas geholfen. Eine weitere Dehnung ist, einen Ausfallschritt zu machen, dabei das vordere Bein etwas erhöht (z.B. Auf einer Treppe) abstellen und dann das becken kippen und aufrichten. Versuch mal den Bauch fest anzuspannen und somit das Schambein zum Bauchnabel zu ziehen. Paar sec. halten und wieder lösen. Das sollte auch etwas Abhilfe schaffen.

Sieh mal die Bilder auf www.htwl.de nach dort findest du sie. Wichtig den ganzen Oberschenkel mit einbeziehen.

Hi frauchen, dein Link funktioniert bei mir leider nicht, vielleicht kannst du ihn doch bitte nochmal überprüfen, es hätte mich sehr interessiert... Danke!

0

bänder erweitern

ich komme bei den klassisschen dehn-übungen wie mit den händen nach unten aus dem stand nicht wie andere bis ganz nach unten auf den boden ode rzumindest an den schuh.

kann man seine bänder soz. "erweitern", indem man sich oft dehnt?

...zur Frage

Müssen Muskeln zum Dehnen warm sein?

Oder kann ich mich auch kalt dehnen?

...zur Frage

Welche Muskulatur trainiert man um einem Rundrücken entgegenzuwirken?

Mein Rücken wird durch das viele Sitzen immer rundern, meine Freundin hat mich schon darauf hingewiesen dass ich einen runden Buckel wie eine alte Oma habe :D Dem möchte ich natürlich schnellstmöglich entgegenwirken, nicht nur mit Disziplin (aufrecht stehen & sitzen) sondern auch mit gezieltem Training meiner Muskeln. Welche Muskeln muss ich bei einem Rundrücken alles trainieren? Und wie trainiere ich diese Muskeln am Besten?
Bin für jeden Rat Dankbar!!!

...zur Frage

Bänder in den Beinen verlängern?

Hallo Leute Ich habe seit Geburt an sehr kurze Bänder (Sehnen) in den Beinen. Darum lauf ich ganz komisch also das der Hintere Teil des Fußes beim laufen in der Luft schwebt. Sozusagen lauf ich nur auf dem vorderen Teil des Fußes da der hintere Teil durch die Bänder nach oben gezogen wird. Ich kann nicht mit dem ganzen Fuß auf dem Boden auftreten. Gibt es eine möglichkeit die Bänder oder Sehnen oder was auch immer das macht ohne Operation oder sowas zu verlängern??. Ich habe jetzt angefangen mich immer 10 Min auf eine Kante (Treppe oder sowas) zu stellen und damit den hinteren Teil des Fußes nach unten zu drücken. Kennt jemand irgendwas um die Bänder zu verlängern??? Ich brauche Hilfe bitte ich verzweifle ich werde in der Schule gemobbt deswegen und beim Fußball hab ich auch große Probleme weil ich nicht an die Fußspitze beim Dehnen komme und nicht so gut mitmachen kann.

...zur Frage

Verkürzen wirklich Bänder und Muskeln, wenn man nicht genug dehnt?

Oder verkürzt sich nur der Muskel? Ich dachte immer, dass die Bänder immer gleich lang bleiben, außer natürlich sie werden beschädigt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?