Wie kann man die Gelenke stärken?

2 Antworten

Ein Gelenk lässt sich im Grunde nur auf dem Wege über die Muskulatur stabilisieren. Wenn Du somit Dein Kniegelenk stabilisieren willst, musst Du sowohl die Kniestreckmuskeln, als auch die Kniebeugemuskeln kräftigen. Da die Kniestreckmuskeln nur mit 1 gemeinsamen Sehne mittig über das Knie ziehen, ist der stabilisierende Effekt nicht so bedeutend. Anders ist das mit den Kniebeugemuskeln, die auf der Oberschenkelrückseite seitlich, innen und außen, hinter dem Knie vorbeiziehen und somit das Kniegelenk in ihre Mitte nehmen. Als Kräftigungsübungen kommen die üblichen Kniestreck- und Kniebeugebewegungen am Beincurler in Betracht. Dies bringt aber den Nachteil einer starken Belastung im Kniegelenk mit sich. Willst Du diese vermeiden, solltest Du insbesondere die Kniebeuger, die zum großen Teil zweigelenkig sind und am Sitzbein entspringen, durch Hüftstreckbewegungen trainieren. Siehe: http://www.sportlerfrage.net/frage/muss-bis-nach-den-sommerferien-schneller-werden-aber-wie Die gleiche Übung lässt sich auch mit einem Theraband praktizieren. Ähnlich kannst Du zumindest den langen Kopf der Kniestreckmuskeln durch Hüftbeugebewegungen kräftigen. Du brauchst Dich dann in der dargestellten Position nur umzudrehen. (Geht auch mit Theraband!). Der Vorteil dieser Traininganordnung ist, dass auch andere für die Haltung wichtige Muskeln mittrainiert werden, bei der Hüftstreckung die Gesäßmuskulatur, bei der Hüftbeugung die Hüftbeuger (M. iliopsoas), aber auch der Schneidermuskel, der die Knieinnenseite stabilisieren hilft, und der Schenkelbindenspanner für die Stabilisierung der Knieaußenseite.

danke für die ausführliche antwort.

0

ok um es vielleicht etwas besser zu erklären: mir fiel das ein weil ich nochmal daran gedacht habe, dass ich damals mal kampfsport gemacht habe. (ju-jutsu) naja wir mussten uns immer in eine reihe setzen und zwar auf die knie, so dass der hintern quasi auf der verse sitzt. alle konnten das nur ich hatte /habe jetzt immer noch schmerzen im knie(bei kniebeugen aber einer gewissen höhe auch dieses problem), wenn ich das mache. allgemein glaube ich, dass meine kniegelenke etwas stärker sein müssten. ich denke, dass es daran liegt, dass ich mal übergewichtig war (inzwischen nicht mehr), aber wer jahre lang zu viel mit sich rumschleppt (:D).... das zieht ja nu irgendwelche folgen mit sich, die natürlich nur von zeit zu zeit auftreten. hoffe ihr könnt mir helfen.

Shinguards Muay Thai stinken wie Tigerpi*&#...?

... Selber Schuld, hätte sie besser pflegen sollen. Es sind sehr gute, außen Leder, innen Mesh. Habt ihr ein paar Tipps? Möchte sie ungern durch Waschmaschine o. ä. zerstören.

Danke im Voraus

...zur Frage

Gangbild stärken durch Sport und Übungen?

Wie kann man denn das Gangbild an sich stärken oder anders gefragt wie verbessert man mit Sport oder Übungen den Bewegungsapparat? Habt ihr da spezielle Übungen die ihr macht um sich dem anzunähern?

...zur Frage

Welche Sportart schädigt meine Gelenke am stärksten?

Das wäre allgemein mal interessant für mich, denn ich habe schlechte Gelenke und möchte den gelenkschadenden Sportarten möglichst aus dem Weg gehen, habt ihr da viell ein paar Sportarten??

...zur Frage

Training Hintere Oberschenkelmuskulatur ?

Ich suche ein paar Übungen zum Training für die hintere Oberschenkelmuskulatur. Mir sind zwar ein paar eingefallen, aber noch keine die mich richtig vom hocker gerissen hat. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Welche Übungen gibt es um die Fußmuskulatur und die Gelenke zu stärken?

Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Fußgelenken und knicke auch öfters mal um. Gibt es dagegen gezielte Übungen, um einfach die Muskulatur am Fuß und das gesamte Fußgelenk zu stärken? Wer weiß Tipps und Übungen?

...zur Frage

Ist Fußball spielen schlecht für die Kniegelenke

Mein Kumpel ist Fleisenleger und schon sehr lange in seinem Beruf. Er hat seit ein paar Monaten immer starke Schmerzen in seinem Kniegelenken. Er meinte, das er wohl in 3 Jahren neue Kniegelenke bräuchte. Nun geht er einmal in der Woche Fussball spielen. Ist Fussball spielen gut für die Kniegelenke, da er dort ja auch andere Muskeln beansprucht oder sollte er es lieber sein lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?