Wie kann man den besten Sattel zum Fahrradfahren finden?

3 Antworten

Hi Horch, manche Fahrradgeschäfte bieten einen Sitztest an. Dabei wird dann der abstand der Sitzbeinknochen ausgemessen und dementsprechend ein Sattel ausgesucht.

Hi, ich kenne den Test: auf eine Wellpappe setzen und den Abstand der Sitzbeinhöcker-Abdrücke messen und je nachdem wie du fährst, solltest du ein paar Zentimeter dazuzählen. Rennrad ganz flach +0, etwas aufrechter +1, leicht vorgebeugt +2 relativ aufrecht +3 und ganz aufrecht, zum Spazierenfahren +4. Viel Erfolg!

Das Problem beim Sattel ist, das du meist erst nach einigen Kilometern feststellst ob der Sattel optimal ist oder Probleme bereitet. Da du jetzt aber schon so einige ausprobiert hast und immer dieselbe Problematik aufgetaucht ist, wäre sinnvoll zu prüfen ob deine Sitzpositon richtig und optimal eingestellt ist. Denn neben der Sitzhöhe besteht noch die Möglichkeit das der Abstand zwischen Sattel und Lenker nicht stimmt. Wie die richtige Sitzposition ermittelt wird hat Pooky im unteren Link sehr schön beschrieben. Ansonsten bleibt dir nichts anders übrig als weiter auf die Suche nach dem geeigneten Sattel zu gehen. Im einem Fachhandel solltest du diesbezüglich aber gut beraten werden.

Quelle: User/Pooky

http://www.sportlerfrage.net/tipp/richtige-sitzposition-auf-dem-rennrad-und-mtb

Was möchtest Du wissen?