Wie kann man das subjektive Empfinden einer Trainingseinheit messen?

1 Antwort

Es gibt die sogenannte RPE-Skala von Borg (Rate of perceived exertion). Hierbei stufst du dein Belastungsempfinden ein. Ursprünglich ging sie von 10 (sehr sehr leicht) bis 20 (sehr sehr anstrengend)und war der Pulsfrequenz entlehnt (x10). Inzwischen gibt es eine Reihe weiterer Skalen, die i.d.R. etwas gröber gehalten sind(5-8 stufig). Mit Hilfe dieser Skala läßt sich ganz gut eine Belastung einschätzen, allerdings gibt es keine Korrelation zu den objektiven Parameter Pulsfrequenz und Laktatmessung, denn das subjektive Befinden ist von so viel verschiedenen Faktoren abhängig, dass es nur eine Momentaufnahme präsentiert.

Wie merke ich wann ich komplett aufgewärmt bin?

Hallo!
Vor dem Training mache ich mich immer warm, aber nur nach Gefühl...das sind manchmal 2min und manchmal 10min...
Aber genau weiß ich es eig. nie...!Wie kann man denn feststellen ob man komplett und ausreichend aufgewärmt ist? Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt oder so damit ich weiß wann ich bereit fürs Training bin?

...zur Frage

Wie genau kann ich an der int. deutschen Meisterschaft der GNBF teilnehmen?

Hallo liebe Sportcommunity! Spiele mit dem Gedanken im 1. Halbjahr der kommenden Saison an der int. deutschen Meisterschaft des GNBFs in der Teenage Klasse zu starten. Wie genau läuft das ab : Muss ich Mitglied in einem Wettkampfgym sein oder reicht eine Kette wie z.B. McFit ? Da dies mein erster Wettkampf werden würde, benötige ich einen Coach der mich durch die Wettkampfphase leitet sprich Ernährung, Trainingsvolumen und Posing mit mit durchgeht bzw. übt. Gibt es eine Art Personaltrainer spezialisiert auf Wettkämpfe oder bieten so etwas Spezielle Gyms an ? Freue mich über hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Testosteronwert messen ?

wie kann man seine Testosteronwerte messen ?

...zur Frage

Gibt es Wettkämpfe im Skitourengehen?

Ich gehe sehr gerne Skitouren, denke auch dass ich flott unterwegs bin. Deshalb möchte ich mich gerne mal mit anderen messen! Gibt es dafür eine Art Wettkämpfe fürs Skitourengehen?

...zur Frage

Hohe Laktatwerte messen?

Hab ne Frage. bei welchem Sportgerät (Ruderergometer, Fahrradergometer etc.) kann ich die höchsten Laktatwerte messen? Und wie lange sollte die Beanspruchung dauern für eine solche Anstrengung?

lg stöcklicross

...zur Frage

Wie wichtig ist die Hornhaut beim Klettern?

Wie wichtig ist die hornhaut beim klettern? Inwieweit verhindert sie, wenn sie zu dick ist, das gefühl beim klettern bzw greifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?