wie kann man am besten seine schnellkraft trainieren?( sprint)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ronaldinho!
Für Schnellkrafttraining gilt allervorderst erst mal folgendes Prinzip:
Schnellkrafttraining immer nur im ausgeruhten Zustand und zu Beginn einer Trainingseinheit!
Die Schnellkraft für den Sprint kannst du folgendermaßen trainieren:
-Startsprints auf Kommando, ca. 50m (die 50m läufst du so schnell du kannst aber trotzdem mit sauberer Beswegungsausführung). 5 Startsprints auf Kommando, zwischen jedem Sprint mind. 3min Pause!
-Skippings, abgestecke Strecke (z.B. 10m); du läufst quasi Runden, sprich die abgestecke Strecke vollgas auf Skippings, dann wieder locker aussenrum zurück traben/gehen.
-Bergabläufe, mit kleinen Schritten; das gewöht die Muskulatur an die schnellen Bewegungen
Schnellkraft ist das Zusammenspiel aus Muskelkraft und Nervensystem, d.h. wenn du nervlich keine Schnelligkeit hast, hilft dir die ganze Kraft nichts. Deshalb solltest du auch deine Schnelligkeit und Reaktion trainieren. Beispielsweise mit Starts auf Kommando: aus dem Schneidersitz, auf dem Bauch liegend,rückwärts, etc...
versuche dich vor dem Startsignal schon auf die folgende Bewegung zu konzetrieren, nicht auf das Startsignal.
Wichtig ist, dass du immer die mindest-Pause einhältst, dich ausreichend aufwärmst und bei jedem Sprint die schnellst- und bestmögliche Leistung zu bringen!

25

danke für die echt hammergute antwort!=) =)

0

Auch im Fitnessstudio oder im Kraftraum kannst du Schnellkraft trainieren. Du kannst den Beincurl einbeinig oder mit zwei Beinen machen, oder Kniebeugen. Wichtig dabei ist, dass das Gewicht niedrig ist und du die Bewegungen sehr explosiv ausführst. Die Pausen dürfen dabei ruhig etwas länger als beim normalen Krafttraining sein. Die anderen Methoden hat FatCat schon genannt.

schnellkraft werfen

Hallo,ich brauche mal ein paar Trainingsvorschläge wie man die Schnellkraft für das Werfen Üben kann.Das gewicht ist 500g und mit einer Leine dieca.50m lang ist. Weiterhin habe ich einen 5 m breiten Sector wo das Gewicht aufkommen muß.Kann mir einer da weiterhelfen?

...zur Frage

Beinrasur für Sportler

Hallo zusammen

Ich mache Leistungsport in der Leichtathletik (Sprint und Sprung) und will mir die Beine rasieren und brauche da ein paar Tipps.

Bevor jetzt kommt: ÄÄÄH WIE SCHWUL!!! Mir ist es vollkommen egal was ihr davon haltet. Es ist angenehmer wenn mich der Physio massiert, keine vom Schweiss verklebten Haare, die engen Tights ziehen nicht mehr an den Haaren und Sportsalben lassen sich besser einreiben.

So jetzt aber zum eigentlichen Thema :) -Nehme ich den normalen Rasierer von Gilette? -Muss ich eine Salbe nehmen, dass sich die Haut nicht entzündet? -Am besten unter der Dusche oder doch am Trockenen? -Sonst noch was zu beachten?

Danke schon mal im Voraus!

Gruss!

...zur Frage

Wie lange entwickelt sich die Schnelligkeit im Sprint eigentlich ?

hey , wie lange verbessert sich eigentlich die schnelligkeit im sprint den man bleibt ja nicht immer gleichschnell , oder ? den mit 8 jahren ist man ja nicht gleichschnell wie mit 16 jahren oder ?? ab wann entwickelt man sich nicht mehr weiter ?? wann entwicelt man sich am besten , danke ! im voraus

...zur Frage

Sprinten topspeed

Kann jemand mir ein paar tipps geben ich starte beim sprint wast immer als der beste aber in der mitte meines lsafes holt man mich wieder ein was kann ich tun um mein Topspeed zu behalne

...zur Frage

ist der unterschenkel wichtig für den sprint?

hi,

ich versuche möglichst alle muskeln(bauch rücken oberschenkelm, schulter arme) zu trainieren (8-10 wdh) um beim sprint schneller zu werden und die verletzungsgefahr herabzusenken. nur finde ich keine übung für den unterschenkel bei der ich nicht mehr als 10 wdh schaffe. wisst ihr eine übung. oder ist diser muskel nicht so wichtig für den sprint?

danke im voraus

...zur Frage

Ist diese Zeit gut? (Sprint) Wie kann ich besser werden?

Hallo Community, ich bin 13 Jahre alt und ein Mädchen. Am Dienstag hatten wir Sportfest. Beim 60m-Sprint war meine Zeit 8,3 Sekunden. Ist das gut oder schlecht? Wie kann ich besser werden?

PS: Ich bin eher schlecht im Tiefstart (beim Sportfest habe ich Hochstart gemacht). Wie kann ich den Tiefstart trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?