Wie kann man als Anfänger Klimmzüge trainieren?

4 Antworten

Ich würde das auch erst mal mit dem Latzug versuchen, denn dann kannst Du schnell feststellen wann Du die Gewichte auflegen kannst die Deinem Körpergewicht entsprechen und dann funktionieren auch die Klimmzüge.

Hi,

Den Klimmzug kann man z.B. auch mit Latziehen zur Brust erlernen. Wenn Du dabei irgendwann Dein eigenes Körpergewicht gezogen bekommst, müsste es auch mit den Klimmzügen klappen. Wähle am Anfang einen engen Griff, das geht einfacher. Die Finger zeigen dabei zu Dir – sogenannter "Kammgriff".

Oder Du stellst Dich auf einen Stuhl o.ä. hängst Dich an die Stange und zwar so, dass Du mit Deinem Kinn noch über der Stange schwebst. Nun versuche, so lange wie möglich die Position zu halten (die Füße hast Du vorher natürlich vom Stuhl gelöst). Dann gib langsam mit den Armen nach und wiederhole das Ganze noch mehrmals.

Gruß Blue

Deine Methode mit dem exzentrischen (nachgebenden) Training ist nicht schlecht. Versuche doch mal folgendes: Stelle den Stuhl 1 bis 2 Schritte vor die Klimmzugstange, stelle deine Füße so auf den Stuhl, dass dein gestreckter Körper schräg nach unten zeigt. Führe dann Klimmzüge aus. Kannst du in dieser Weise mehr als 10 Klimmzüge, stelle nur ein Bein auf den Stuhl und winkele das andere Bein an (Körper weiterhin gestreckt!)

Was möchtest Du wissen?