Wie kann ich zuhause, wenigstens ein bisschen Leistungsturnen lernen und kann man sich Turngeräte wie Schwebebalken, Reck...auch selber zuhause nachbauen ?

1 Antwort

Hallo und guten Tag,

darf ich fragen, was du gegen einen Verein hast? Für einen kleinen Beitrag bekommst du professionelle Trainer, Material, Turnhallen, ... . Das ist kein Vergleich mit dem Material, das dir zu Hause zur Verfügung steht!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Stoppt Turnen das Wachstum?

Ich bin 15 Jahre und 1.75 m groß und männlich. Ich habe vor einem Jahr mit Leistungstturnen begonnen. Ich trainiere 3mal die Woche. Ich wolllte fragen ob dieser Sport in meinem jetzigen Alter noch dem Wachstum schaden kann?! Schließlich möchte ich noch ein bisschen wachsen.

...zur Frage

Überforde ich meine Tochter, wenn ich sie zu wettkämpfe lasse?

Hallo, meine fast 6 Jährige Tochter macht seit 5 Wochen Leistungsturnen ( Boden und Geräte). Die Traierin ist ganz begeistert von ihr, weil sie eine tolle Körperspannung hat und sehr ergeizig ist. Sie möchte Sie jetzt im November zum ersten Wettkampf mitnehemen. Meine Tochter wollte erst nicht (was für mich okay war); aber jetzt (nach Gespräch mit Trainerin) möchte sie doch. Ein Freundin erzählte mir nun, ich würde meiner Tochter dort so einen Leistungsdruck aussetzen, dass sie total enttäuscht sei, wenn sie dort nicht gut ist. Ab wann sind Wettkämpfe den sinnvoll??? Gibt es nicht in jedem Sport irgentwann die Wettkampf-Situation? Sollte ich einem sehr emotonalen Kind, dass sie immer über Lob und Annerkennung sein Selbstbewußtsein holt, nun den Sport verbieten aus Angst ich überfordere sie damit??? Ich weiß garnicht, ob mir jemand helfen kann, aber ich bin total unsicher ob ich meiner Tochter grade etwas schlechtes zukommen lasse, nur weil sie Sport mit Leistung verknüpft und nicht nur mit Spaß...

...zur Frage

Stimmt es, dass Turnen im höheren Alter Rückenprobleme bekommen?

Stimmt es, dass ehemalige Leistungsturnen im Alter Rückenprobleme bekommen? Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, denn eigentlich sind Turnen was den Core angeht ja total fit!?

...zur Frage

Wie wird beim Leistungsturnen bewertet?

Hallo, meine Tochter ist beim Leistungsturnen. Sie fragt mich immer wie sie zu Ihren Punkten bei Wettkämpfen kommt. Kann mir jemand erklären wie die Kampfrichter auf die jeweiligen Punkte für die Übungen kommen?

...zur Frage

Hobby aufgeben?

Hallo, ich bin fast 15 Jahre alt und übe mein Hobby (Leistungs-/ Kunst-/Geräteturnen) schon seit ungefähr 11 Jahren im Leistungsbereich aus. Nun ist es so das ich nicht mehr wirklich motiviert bin weiter zu machen, d.h. ich gehe nicht gerne zum Training, weil ich gefühlt nichts Neues dazu lerne.

Ich hätte verschiedene Gründe aufzuhören:

-Keine Motivation/ Ich komme nicht weiter

-Mein Körper ist "kaputt" (Rücken und diverse Gelenke)

-Die Ärzte sagen ich soll mir Gedanken über eine andere Sportart machen

-Mehr Zeit für Freunde und die Schule (Ich gehe 3 mal die Woche zum Training + Wettkämpfe am Wochenende)

-Stress (wenn ich nicht aufhören würde)

Ich hätte verschiedene Gründe weiter zu machen:

-Ich liebe meine Sportart

-Ich kann nichts so gut wie Turnen

-Es bestimmt seit 11 Jahren meinen Alltag => Es wäre eine extreme Umstellung für mich und meinen Körper

-Ich habe viele Freundinnen dort, die ich wahrscheinlich wenn ich aufhören würde nicht wieder sehen würde/kaum wieder sehen würde

-Ich möchte fit, schlank und "muskulös" bleiben

Nun frage ich mich ob ich aufhören soll oder nicht, da es viele Gründe dafür als auch dagegen gibt.

Ich möchte nun mir einen Einblick verschaffen, wie andere (Sportler) sich entscheiden würden.

Ich habe übrigens einen Arzttermin um mir eine aktuelle Beratung geben zulassen, was meinen kaputten Körper betrifft.

Danke schon einmal, für Rückmeldungen:)

...zur Frage

Kung Fu zuhause!

ich mache schon Kung Fu in einer schule aber ich wollte noch wissen wie kan ich Kung Fu zuhasue Trainiren???Also allein !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?