Wie kann ich mit dem Klettern anfangen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, 

am einfachsten ist es Bouldern zu gehen, da musst Du Dir nur ein paar Schuhe ausleihen.

Für das Klettern benötigt man Kurse, in denen lernt man die notwendige Sicherungstechnik.
Beginnen tut man mit einem Topropekurs in der Halle, danach kommt der Vorstiegskurs und die nächste Stufe ist der Fels. 

Das notwendige Equipment (Schuhe, Gurt, Seil und Sicherungsgerät) kannst Du Dir erstmal leihen. In allen Hallen gibt es Kursanbieter - entweder die lokalen DAV-Sektionen vor Ort oder private Anbieter, oft auch die Hallenbetreiber selber.

Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh doch einmal schnuppern, das darfst du sicher und dann siehst du, ob es dir gefällt. Danach kannst du dich immer noch zu einem Kurs anmelden, von denen gibt es genug beim Alpenverein, der Uni, etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 

Es ist am besten am Anfang bouldern zu gehen. Das ist ungesichertes Klettern in Absprunghöhe, über einer Weichbodenmatte und ist im ggs zu klettern nicht langkräftig und technisch komplexer. 

Dafür brachst du nur Kletterschuhe, die du schon für 60 Euro bekommst oder einfach in der Halle ausleihen kannst, und am besten noch Magnesium/Chalk für die Hände. 

Dann geh einfach mal in einer Boulderhalle und probier es...macht Spaß. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?