Wie kann ich mit dem Klettern anfangen?

3 Antworten

Hallo 

Es ist am besten am Anfang bouldern zu gehen. Das ist ungesichertes Klettern in Absprunghöhe, über einer Weichbodenmatte und ist im ggs zu klettern nicht langkräftig und technisch komplexer. 

Dafür brachst du nur Kletterschuhe, die du schon für 60 Euro bekommst oder einfach in der Halle ausleihen kannst, und am besten noch Magnesium/Chalk für die Hände. 

Dann geh einfach mal in einer Boulderhalle und probier es...macht Spaß. :)

Geh doch einmal schnuppern, das darfst du sicher und dann siehst du, ob es dir gefällt. Danach kannst du dich immer noch zu einem Kurs anmelden, von denen gibt es genug beim Alpenverein, der Uni, etc.

Hallo, 

am einfachsten ist es Bouldern zu gehen, da musst Du Dir nur ein paar Schuhe ausleihen.

Für das Klettern benötigt man Kurse, in denen lernt man die notwendige Sicherungstechnik.
Beginnen tut man mit einem Topropekurs in der Halle, danach kommt der Vorstiegskurs und die nächste Stufe ist der Fels. 

Das notwendige Equipment (Schuhe, Gurt, Seil und Sicherungsgerät) kannst Du Dir erstmal leihen. In allen Hallen gibt es Kursanbieter - entweder die lokalen DAV-Sektionen vor Ort oder private Anbieter, oft auch die Hallenbetreiber selber.

Viel Spaß!

Wann muss man mit dem Klettern anfangen?

Hi Ich bin weiblich und 15 Jahre alt und mache seit 9 Jahren Leichtathletik. Aber ich überlege eine andere Sportart anzufangrn, also Bouldern, aber meine Frage ist halt ob man in meinem Alter noch erfolgreich werden kann oder nicht? Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Welche Bekleidung verwendet man am besten fürs Höhlenklettern?

Mit einigen Freunden möchte ich mal in eine Höhle klettern. Welche Bekleidung verwendet man dort am besten?

...zur Frage

Ist es beim Taekwondo ein Vorteil, wenn man abgehärtete Schienbeine hat?

Hallo zusammen. Ich interessiere mich für TKW und mir ist noch unklar, ob man viel Kontakt mit dem Schienbein hat. Hat man Schoner an? Wie kann man sich am besten das Schienbein abhärten lassen? Besten Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Wie fange ich mit dem trainieren im Fitness Studio an?

Hallo, also ich bin 21 und habe mich jetzt dazu entschlossen in ein Fitness Studio zu gehen, allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen was das trainieren angeht. Wäre sehr freundlich von euch, wenn ihr mir helfen würdet, z.b. durch zu senden eines Trainingsplans für den anfänglichen Muskelaufbau. Zur Information ich bin sowieso etwas kräftiger gebaut, bin 1,84 groß und wiege 85 kg. Danke im voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?