Wie kann ich mir ein auf mich abgestimmter Trainingsplan erstellen?

2 Antworten

Das ist natürlich schwierig so aus der Ferne und ohne Deine Keyfacts; Geschlecht, Gewicht, Trainingszustand etc. zu kennen. Und was ist jetzt genau dein Ziel; nur durchzuhalten oder hast Du ein Zeitziel? Und wann genau ist der Lauf? Definiere doch mal für Dich diese Dinge, dann hast Du schon mal den Rahmen für das Training; z.B. 13km in 70min. 10 Wochen Zeit. gegenwärtiger Zustand: Verletzungsfrei, keine Ausdauer. Entweder kannst Du jetzt mit den Infos nochmal fragen oder Dir selbst ein Programm erstellen. z.B.; Woche 11: der 13km Lauf Woche 10: trainingsfrei (tapering) Woche 9: Dienstag 20km langsam, Freitag 15km langsam Woche 8: Montag 10km schnell, Mittwoch Intervall, Freitag 15km langsam usw.

Ich bin weiblich, ca. 56kg und ca. 1.72 gross. Der Lauf ist im Mai,also sind es etwa 8 Wochen bis zum Lauf. Eigentlich ist mein Ziel vorallem diese 13 km durchzulaufen, da ich noch nie an einem Wettkampf eine so lange Strecke gelaufen bin. Ich möchte vorallem auch wissen wie hoch der Puls sein muss, die Strecke ...

0

Schau mal auf meine Seite, da hab ich Anregungen dafür, ist vielleicht ein wenig schwimmspezifisch, gilt aber prinzipiell wenn es darum geht, selbstständig zu trainieren, da gibt es einen Leitfaden. christian (.....)

Lieber Christian,

herzlich Willkommen bei Sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gegen die Angabe von Links ist nichts einzuwenden, wenn diese auch wirklich zu 100% die Frage unseres Mitgliedes beantworten. Dies ist bei deinen Links aber nicht der Fall. Reine Signaturen verstoßen gegen unsere Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy Punkt 7.). Aus diesem Grund müssen diese Links gelöscht werden. Ich bitte um dein Verständnis.

Schöne Grüße,

Tom, vom Sportlerfrage.net-Support

0
@support

Nehme ich zur kenntnis, weise aber darauf hin, dass swimplan.info eine informationsseite für leistungsorientiertes schwimmtraining ist, also sehr wohl relevant für viele ratsuchenden, und keine reine signatur oder spam

0

Trainingsplan erstellen (Schwerpunkt: Rettungsschwimmen) - Tipps?

Hallo,

in der Schule beginnen wir nächste Woche mit dem Thema "Rettungsschwimmen" - eine der wenigen sportlichen Disziplinen, die bei mir auf Interesse stößt.

Nun möchte ich mir einen Trainingsplan erstellen, der speziell auf das (Rettungs-)Schwimmen abgestimmt ist, aber nicht nur Schwimmtraining beinhaltet (also auch Kraft- und Ausdauerübungen außerhalb des Wassers). Ich besitze keine Trainingsgeräte (bis auf Hanteln) und gehe nicht ins Fitnessstudio. Außerdem bin ich weder besonders sportlich noch unsportlich.

Wie beginne ich am besten? Welche Schwerpunkte sollte der Trainingsplan setzen? Wie schaut es mit Ruhepausen aus (die ich ganz sicherlich benötigen werde ;) )? Wie sieht es mit der Ernährung aus?

Vielen Dank im voraus

Marie

...zur Frage

Wie viele Lauftage pro Woche sind gut?

Genügt es, wenn man jeden zweiten Tag in der Woche ein Lauftraining macht oder muss es öfter sein, wenn man seine Ausdauer verbessern möchte?

...zur Frage

kann mir jemand bitte einen trainingsplan erstellen? Danke ! :)))

Kann mir jemand bitte einen Trainingsplan erstellen.Ich gehe ins fitnessstudio und ich bin 1,80 groß,66 kilo schwer und gehe 2 mal die woche ins fitnessstudio,die wichtigsten muskeln für mich sind brust und latissimus.Könnte mir jemand bitte einen guten trainingsplan für einen guten muskelaufbau erstellen.

danke schonmal :))

...zur Frage

Kann man mit Squash seine Ausdauer trainieren?

Ich möchte in 5 Monaten nen Halbmarathon laufen. Im Winter möchte 2 mal die Woche Squash und Badminton spielen. Kann man damit seine Ausdauer trainieren?

Gruß Schorsch

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Training über 40. Trainingsplan so ok?

Hallo zusammen,

Ich bin 42 Jahre alt und beruflich ziemlich eingespannt. Ich bin Schichtleiter in der Gastronomie und stehe eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen. Arbeit ist von Mittwoch bis einschl. Sonntag. Die Arbeitszeit beträgt gut 50 Std. die Woche. Mo und Di habe ich frei. Habe mit 38 wieder angefangen Sport zu treiben. Anfangs sah der Sport so aus: Radfahren von 2x 20 min 5x die Woche (zur Arbeit) plus ein pseudo-Ein-Satz-Krafttraining mit 2x 7,5 KG KHfür ca 30 Minuten. Als ich anfing war ich fett (wog 115 kg bei einer Größe von 179 cm), da ich jahrelang keinen Sport mehr getrieben und mich schlecht ernährt habe. Dann kamen die ersten Erfolge. Ich fing dann mit "richtigem" KT und Cardio an. KT 3x die Woche als GK Training (9 Übungen bestehend aus den Grundübungen plus einigen Isos) plus 3x Radfahren für ca. 70 min zusätzlich zur Fahrt zur Arbeit. Es wurde schwierig, das alles bei meinen Arbeitszeiten unterzubringen und ich merkte langsam die Überlastung kommen, da ich mir keine Gedanken über Regeneration und Schlaf gemacht habe,doch wollte ich nicht aufhören und machte weiter. Meine Arbeitszeiten sind ziemlich ätzend (von 11h morgens bis ca1430, dann wieder von 1630 bis ca. 2345). Dann merkte ich, das mir das zuviel wurde.Nach einer Trainingspause reduzierte ich das Volumen auf 2x GK plus 3 Cardio-Einheiten. Zur Arbeit fahre ich nicht mehr mit dem Rad. Meine Ziele sind weiterer Fettabbau (möchte wieder in 32er Hosen passen, derzeit 34), allgemeine Fitness und sportlich definiertes Aussehen. Allerdings habe ich das Gefühl, das sich mit nur 2x GK nichts mehr beim Muskelaufbau tut. Ich möchte kein "Schrank" werden, sondern definiert, drahtig, durchtrainiert sein, mit guten deutlichen Muskelkontouren. Wenn es zeitlich passen würde, würd ich noch eine 3te KT Einheit einbauen, Diese könnte ich Do nur nachts um ca.0030 starten und wäre gegen 0145 fertig.

Worauf ich hinaus will: Ist mein Trainingsplan für meine Ziele bei meinen Lebensumständen so ok?

Mo: Cardio 80 min (Intervall 5x 6 min GA1, 3 min. GA2)
Di: KT ca. 1std 20
Mi: Bauchtraining (ca. 10 min) + Cardio 80 min (Intervall) - beginne nachts nach Feierabend um ca 0030 Uhr und bin gegen 2h dann ferig
Do: Pause
Fr: Cardio GA1 80 min
Sa: KT (plus Bauchtraining 10 min) ca. 1std 30 (Kann ich vor der Arbeit machen, da ich Sa erst um 1630 anfangen muss)
So: Rekom: GK-Stretching (40 min) plus 20 min lockere Fahrt auf dem Ergo (nach Arbeit. Bin von 11h morgens bis ca. 21h arbeiten. ca. 30 minuten Pause)

Mein GK Plan:

Kniebeugen 3x12
Wadenheben 3x12
Bankdrücken 3x12
vorgebeugtes KH Rudern 3x12 je Seite
Kreuzheben 3x12
Schulterdrücken 3x12
vorgebeugtes Seitheben 3x12
Bizepscurls 3x12
Trizepsdrücken (beidarmig) 3x12

Langer Text, kurzer Sinn. Ich hoffe, ich konnte klarmachen, worauf ich hinaus möchte. Freue mich auf Antworten

Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?