Wie kann ich mir am besten eine klimmzüge stange bauen???

2 Antworten

Hallo Nicowdh,

ich glaube nicht, dass du in Eigeninitiative günstiger davon kommst, als wenn du dir einfach so eine Klimmzugstange kaufst. Bis du erstmal die Materialien und eine sichere Befestigung hast, und der Eigenbau auch wirklich so robust ist, wie eine richtige Klimmzugstange, bist meist schon teurer dran (du musst natürlich deine Zeit etc.) dafür auch einberechnen. Oft zahlt es sich nicht aus, bei so etwas zu sparen, weil diese Geräte ja doch ganz schön was aushalten sollen, bzw. müssen.

Mit dem Bauen das ist so eine Sache, denn Du musst sie ja auch irgendwie gut befestigen. Ich würde Dir empfehlen eine zu kaufen, die man an Türstöcken fest machen kann, die sind nicht so teuer, halten gut und sind schnell anzubringen und wieder zu entfernen.

Warum schaffe ich keinen Klimmzug aus dem gestreckten Arm heraus?

Wenn ich mit etwas Schwung hochziehe und dann die Arme etwas gebeugt lasse, schaffe ich etwas 2-3 Klimmzüge. Hänge ich mich aber mit gestreckten Armen an die Stange, komme ich über die ersten Zentimeter nicht hinaus. Woran liegt das und was muss ich trainieren, um das Problem zu lösen?

...zur Frage

Schaden Klimmzüge den Schultern?

Ist es für die Schultergelenke eigentlich schädlich so viele Klimmzüge auszuführen? Macht es nichts mehr, wenn man die entsprechende Muskulatur dafür hat?

...zur Frage

Könnt Ihr so eine Türreck-Stange als Klimmzugstange empfehlen?

Um zuhause auch gut trainieren zu können, möchte ich mir so eine Türreck-Stange in meinen Türrahmen bauen, damit ich klimmzüge machen kann. Wo anders im Haus geh es leider nicht. Ich wiege mom. ca. 85kg, denkt Ihr dieses Türreck-Teil hält das aus? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Klimmzüge in wenigen Tagen trainieren?

Ich muss im Schulsport 2 Klimmzüge schaffen, um keine 5 zu bekommen. Allerdings bin ich total unsportlich und schaffe nicht einmal ansatzweise einen Klimmzug. Ich es möglich innerhalb von einer Woche so zu trainieren, damit ich wenigstens 2 Klimmzüge schaffe (gern auch mehr)?

...zur Frage

Stange für Klimmzüge

Ich meine, ich hätte einmal irgendwo eine Stange für Klimmzüge gesehen, die man oben auf einer Tür festklemmen kann. Gibt es sowas, oder irre ich mich da?

...zur Frage

Daheim für Klimmzug trainieren - ohne Stange?

Ich bin nicht gerade der Sportlichste, aber ich trainiere jetzt seit einiger Zeit. Eins meiner Ziele ist es, einen Klimmzug zu schaffen.

Bevor ich mir jetzt eine Klimmzugstange (Wand, Decke, Tür...?) anschaffe, wollte ich dafür trainieren, da ich sowieso noch keinen schaffen würde (gehe ich mal stark von aus).

Kann ich ohne Stange überhaupt effektiv für Klimmzüge trainieren? Wenn ja, mit welchem Übungen? Außer zwei Hanteln habe ich keine Sportgeräte.

Sollte ich mir vielleicht doch eine Klimmzugstange anschaffen - auch wenn ich nach dem Einbau wohl noch keinen Klimmzug hinbekommen sollte? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen: Decke, Wand oder Tür? Vielleicht auch direkt mit Modell / Link, bevor ich mir da Mist kaufe, immerhin soll da der ganze Körper dran hängen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?