Wie kann ich mich am besten auf ein Spiel vorbereiten?

3 Antworten

Hallo,

Also war fast 12 Jahre Rechter Verteidiger in einem Berliner Verein in der Landesliga,das heisst hab da gegen sehr Starke Teams gespielt.Es hört sich vielleicht etwas blöd an,aber versuch dir mal einfach vorzustellen du spielst in einem grossen und sehr starken Verein in einem Finale und jeder um das Spielfeld achtet vor allem auf deine Leistung.Diesen Tip hab ich mal von Stanislaw Lewi erhalten(Grosser TeBe spieler glaube später auch MSV Duisburg).Hat bei mir auch wirklich geklappt.

Für mich sind da einige punkte wichtig. Ausgeschlafen sein, gut gegessen und getrunken zu haben (nicht zu viel, und das richtige, Pasta zB), gutes Aufwärmen vor dem Spiel, und einfach Konzentration. Ein Leitsatz dabei ist für mich immer: Gewonnen wird im Kopf.

Seh ich genau so: Ausgeschlafen sein, vernünftig gegessen haben und vord de Spiel, wenn Du z.B um 8 UHr aufstehst und um 15 Uhr ist Anpfiff, nicht die ganze Zeit ans Spiel denken. Zwischendurch auch mal abschalten und ein Buch lesen oder ähnliches.Für die Momente direkt vor dem Spiel habe ich nir immer eine Art Ritual ausgedacht und bin noch mal die Anweisungen vom Trainer durchgegangen.

Wieso werde ich immer schlechter

Erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem: Ich bin 14 geworden (im Juli) und spiele erst seid August in einem Verein.Mein älterer Bruder hatte mir Fußball beigebracht.Er achtete vorallem darauf,das ich eine gute Ballführung habe.Alle meine Freunde kennen mich als guten Fußballer.Ich bin der beste in meiner Klasse.Außerdem bin ich ziemlich schnell,ich kenne niemanden in meinem alter der genauso schnell ist wie ich.Jetzt zu meinem Probelm.Ich kann meine Gegner gut ausspielen.Leider kann ich das nur auf einem Bolzplatz oder ähnlichem.Sobald ich beim Verein bin und mit Schoner,Stollenschuhe ect. spielen muss ist´s vorbei mit gutem Fußball.Ich kann auf dem Platz einfach net spielen.Ich weiß auch nicht warum.Mein Schuss ist auchnicht so gut.Mir fehlt auch noch etwas Spielpraxis ich habe erst 4 Spiele im Verein absolviert. (Wir hatten erst 4 Saisonspiele).Ich habe in den 4 Spielen 5 Tore geschossen und bin dennoch nicht mit mir zufrieden.Jetzt meine Frage/n: Könnte ihr mir vielleicht sagen,wie ich mich besser an das große Feld und den Schuhen ect. gewöhnen kann?Könnt ihr mir sagen wie ich am besten meinen Schuss trainieren kann und wo?Würdet ihr mir verraten wie ich mein Passspiel verbessern kann.Wie ich im Zweikampf besser werden.Im Köpfen? Ich weiß es ist viel aufeinmal wäre dank

...zur Frage

Ausdauertraining, Schnelligkeitstraining und Krafttraining kombinieren. Aber wie genau?

Hallo zusammen, Ich bin 18 Jahre alt und wiege bei 187cm gesunde 78kg. Ich bin aktiver Fussballspieler und besitze eine gute körperliche Fitness. Ich möchte aber meine Schnelligkeit beim Fussball steigern. Gleichzeitig möchte ich aber ein Ausdauertraining und Krafttraining hinzufügen. Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich 2 mal in der Woche ca 90-100 Minuten Fussballtraining habe und am Wochenende 90 Minuten Spiel. Durch das kommende Studium, werde ich nur noch auf das Wochenendspiel zurückgreifen können. Also sind noch 6 Tage in der Woche für Sport frei. Und in dieser Zeit möchte ich mich fit halten und v.a. die Schnelligkeit trainieren.

Unabghängig vom Fussball möchte ich deshalb gerne einen Trainingsplan für die oben genannten Bereiche erstellen. Dabei wäre es interessant, wann welcher Teil trainiert wird und wann genau eine Pause sinnvoll ist. Bisher hielt ich mich mit einigen Waldläufen, Radfahren, Situps, Liegestützen und halt Fussball fit. (8km kann ich in unter 37 Minuten laufen, bei einigen Höhenmetern und ca. 50 Liegestütze schaffe ich auch).

Besonders interessiert bin ich an sinnvollen Übungen für Schnelligkeit und an der Kombination in einem Trainingsplan mit Kraft und Ausdauer. Das Training sollte möglichst ohne Hilfsmittel möglich sein (Hanteln wären verfügbar, Springseil und diverse andere Trainingsmittel besitze ich auch).

Hoffentlich ist verständlich, was ich machen will und ich wäre über nützliche Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

Biss fehlt. Mentale Blockade Kraftlosigkeit

Hallo, liebe Ratgeber-Gemeinde.

Kurz zu mir bin 23 Jahre alt und habe erst vor 2 Jahren mit Fussball (bzw.) ueberhaupt mit Sport angefangen und vor einem Jahr auch mit Krafttraining.

Mein Problem seit etwa schon einem halben Jahr jetzt , ist es das ich nichts mehr hinkriege.

Obwohl ich am Ball jetzt viel besser bin gelingt mir kaum was.
Mir kommt es irgendwie so vor als ob mir der Biss fehlt bzw. bin ich immer den ganzen Tag heiss drauf endlich ins Training zu können oder am Wochende auf das Spiel.

Aber so bald ich mich umziehe und auf den Platz gehe ist es so als würde mir das Blut in den Beinen fehlen. Ich hatte zwar letztes Jahr mal einen Eisenmangel aber der ist behoben und ich gehe auch alle 3 Monate zum Blut abnehmen.

Dann dachte ich es liegt vllt am Kraftraining und habe dies für 2-3 Monate weg gelassen aber es hat sich trotzdem kaum was gebessert. Meine Ernährung ist eigentlich ausgewogen bin 1,80 groß und wiege 67-68 kg. Ich weiss nicht wie genau die Mi-Coach Daten sind aber habe jetzt immer mal gemessen und im Schnitt laufe ich 10-11 km in einem Spiel.

Davon sind im Schnitt ca. 40%Gehen, 20%Joggen,30%Rennen, 10%Sprints. Jedoch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h im Schnitt.(Spiele als 6er).

Was ich damit sagen will ist, dass ich eigentlich Fit bin und mich auch so fühle nur halt wie gesagt so bald ich auf dem Platz bin dann irgendwie fühlen sie die Beine Lasch und Schlapp an.

Und dann gibts es wiederrum Tage gibt wo alles einfach anders läuft ploetzlich renne ich anders zum Ball , habe jede naechste Bewegung schon im Kopf wurschtel mich durch oder will unbedingt an den Ball egal was es kostet.

Zurzeit knackst es verdammt an meinem Selbstbewusstsein beim Fussball da ich erst seit 2 Jahren spielen und sehr schnell dann verunsichert bin.

Meine Frage an die, die schon etwas länger Fussball spielen:

Sollte ich vielleicht einfach mal eine Pause machen ? Nach der letzten Sommerpause war ich trotzdem noch quasi "blockiert" .

Ich Persönlich glaube, das es mental ist da es wie gesagt Tage gibt wo ich dann auf einmal die ganze Power habe die mir sonst komischerweise fehlt obwohl ich Top Fit bin.

Sorry für den Roman.

Danke

...zur Frage

Ausdauer Aufwärm Spiel gesucht!

Ich muss für morgen im Sportunterricht das Aufwärmen vorbereiten. Warm werden steht natürlich im Mittelpunkt, auch aber Ausdauer. Kann mir jemand ein Spiel empfehlen, das für das Aufwärmen geeignet wäre? Oder einen Link im Internet, ich selber bin leider nicht fündig geworden.

...zur Frage

Gute Vorbereitung auf Fußballspiel

Hallo , Ich habe morgen ein wichtiges Punktspiel .Wie kann ich mich gut darauf vorbereiten?(Nahrung,Schlaf....) Vielen Dank Egal02

...zur Frage

Wie kann ich meine Nervosität vor wichtigen Spielen verlieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?