Wie kann ich meinen Dressursitz verbessern?

2 Antworten

Liebe Trine, was genau "klemmt" denn? Wo bekommst du Kritik oder wo ist dein Sitzgefühl nicht so gut? Hast du Schwierigkeiten beim Aussitzen im Trab? Oder rutschen beim Galopp die Unterschenkel hoch oder nach hinten? Vielleicht versuchst du mal dein Problem etwas zu konkretisieren, - dann kann ich dir sicher wirksame Tips gehen. Ein guter Dressursitz ist den meisten Reitern nicht angeboren sondern muss über einen längeren Zeitraum erworben/geübt werden. (ich hätte auch gerne dein Alter gewusst und wie lange du schon reitest. Vielleicht meldetst du dich noch mal? Werde deine Frage verfolgen. Lieben Gruß

ich würd mal sagen ich bin deiner meinung ;)

0

Hast du das schon ausprobiert? Solltest du tun! Abgesehen davon, wenn du diese Antworten nicht willst, kann ich dir nur empfehlen, dir ein "Bewegungsgefühl" anzueignen! Wie? "Bewegungsgefühl und Reitersitz" ist ein Buch aus dem Kosmos Verlag von Eckart Meyners, das ich dir dazu empfehlen kann. Hier machst du Trockenübungen und lernst deinen Körper kennen, bzw, wie du deinen Körper besser unter Kontrolle bekommst, Dysbalancen auszugleichen und dieses dann auf das Pferd zu übertragen. Und nun rate mal, wie das wohl wohl am Besten funktioniert: ........ RICHTIG!!!!!! an der Longe.

Immer im leichtem Sitz Galopieren schlimm??

Ich wurde mit einer Fehlstellung meiner rechten hüfte geboren und habe so auch keinen probleme nun hab ich vor einem Jahr mit dem Reiten angefangen udn mein RL hat mir deswegen auch die sitzbequemen Pferde gegeben aber ich kann sie einfach nicht sitzten keine Gymnastik oder ähnliches hat geholfen bis ich denn leichten sitz gelernt habe nun reite ich Pferde im Galopp immer im leichten Sitz nun meinte eine Freundin aber ich solle mit dem reiten aufhören weil ich dem Pferd damit auf dauer schaden würde hat jemand noch erfahrung mit einem solchen problem

...zur Frage

Schlechter Sitz beim Reiten - was kann ich dagegen tun?

Ich reite schon sehr lange habe aber nie einen richtig festen Sitz hinbekommen, was auch den Rücken meines Pferdes belastet. Habe es schon mit neuen Sätteln probiert aber nichts hat geholfen. Habt ihr einen guten Tipp, wie ich meinen Sitz verfestigen kann?

...zur Frage

Rennrad fahren am Berg

Hallo, wie kann man denn am besten, und in möglichst kurzer Zeit seine Kraftausdauer (so heißt das doch oder) für die Bergfahrten verbessern? Lange Strecken sind kein Problem, auch mit einem 27er (alleine) oder 30er in der Gruppe. Am Berg verhungere ich aber immer, und kann mit den anderen kaum mithalten. Ich hab schon mal gedacht Beinpresse Pyramide, viele Wiederholungen, Gewicht steigern, aber das ist ja ätzend im Studio. Hat jemand vielleicht bessere Vorschläge für mich? Vielen Dank! jungesukoelle fährt jez trozdem erstma

...zur Frage

Verdeckte Zügelfaust beim Reiten?

Hallo, trage rechts meinen Zügel mit verdeckter Faust. Wer kennt eine guten Hinweis, wie ich das verbessern kann?

...zur Frage

Voltigieren vor dem Reitunterricht ?

Die Tocher meiner Kollegin würde gern mit dem Reiten anfangen, allerdings kennt sie sich nicht wirklich mit Pferden/Reiten aus, genauso wenig wie ich. Allerdings habe ich einmal gehört, dass Voltigieren ein guter Einstieg sei. Kann ich ihr das so weitergeben ? Lieben Gruß leeroy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?