Wie kann ich meinen Berglauf verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach zuviel Kraftausdauertraining an. Setze die Reize Treppenlauf und intensiver Berglauf (Bergintervalle?) vorsichtig und gib dem Körper Zeit auf die Belastung anabol zu reagieren. Ich kenn das Gefühl: Da läuft man im Training hunderte Berge und wenns drauf ankommt ist man GAGA. Merk Dir: Stärker wird dein Körper in der Regeneration. Vielleicht solltest Du auch Dein Eiweiß hochfahren. Ist nur so ein Denkansatz. Im Ausdauerbereich spricht man mittlerweile von 25% ! der Tageskalorien! BCAA's wären auch ein Thema.

War der Untergrund irgendwie anders als beim Training?...könnte der Schuh etwas mit dem Leistungsabfall zu tun haben?...Analysiere ganz genau, warum du dir schwer tust. Dann verbessere dich in dem Gebiet...(Lauftechnik, Taktik,...)

Laufe mal alle 14 Tage 30km mit Bergetappen drin, das bringt viel. Du kannst auch mal reine Bergläufe machen denn dabei lernst Du, dass man im Berg eine höhere Schrittfrequenz laufen muss, kleinere Schritte macht und über den Vorfuß läuft. Das geht anfangs ganz schön auf die Wadenmuskulatur, die dann natürlich schnell müde wird.

Berglauf mit Pulsuhr?

Hi ich hatte neulich bei einem Berglauf meine Pulsuhr dabei und anschließend gesehen, dass ich fast ausschließlich in den Bereichen 4 (80-90%) und 5 (90-100%) meiner maximalen Herzfrequenz gelaufen bin. Es wäre natürlcih auch möglich gewesen durch gehen den Puls sinken zu lassen und in einer niedrigeren Sportzone zu wechseln, aber das ist ja nicht der Sinn eines Berglaufes. Meine Frage nun: Wie kann man mit einer Pulsuhr bei einem Berglauf trainieren, wenn dies überhaupt möglich ist? Wie kann man den Puls dabei am besten kontrollieren?

danke im voraus für eure Antworten

...zur Frage

unglaubliche steigerung !!! ausdauer "pushen" durch Intervalltraining ?

seit einigen wochen gehe ich nun ca. 3mal in der woche joggen.meine "grundausdauer" liegt bei einer halben stunde joggen.da schaffe ich im gelände ca.3,5km.

nun habe ich letztens eine neue laufstrecke gefunden,wo ich auch supergenau meine distanz messen kann.da habe ich "nur" 2,3km am stück (durchjoggen) geschafft in ca.20 minuten.(da bin ich aber auch langsam gelaufen) nun habe ich letzten freitag ein intervalltrainingtraining gemacht um etwas mehr fett z verbrennen.ich bin dann in 15minuten bei langsamen tempo (aufwärmphase) ca.2,3km gelaufen und nach 69minuten hatte ich (ohne einmal pause zu machen) ganze 8kilometer gelaufen ! ich war ja schon ziemlich stolz auf mich selbst,aber allerdings hab ich mich selbst doch recht erschrocken,wo diese leistung auf einmal herkam !^^ heute bin ich dann wieder zum joggen und hab nur meine 3,5km gepackt...und die noch nichtmal am stück omg

pusht sich der körper beim intervalltraining ? ich wäre um ehrliche antworten sehr dankbar !!!

lg,und danke im vorraus

...zur Frage

Wie gestaltet man als Amateur einen Langstreckenlauf?

Meine jetzt so Distanzen ab 10000 Meter. Profis spielen ja richtig mit dem Tempo und wechslen ständig. Macht man das als Amateur bei einem Rennen auch? Hat das primär den Sinn, seiner Kontrahenten mürbe zu laufen oder auch einen körperinternen Sinn?

...zur Frage

Nur mit Laufbandtraining auf einen Marathon vorbereiten?

Kann man sich auch nur mit Laufbandtraining auf einen Marathon vorbereiten?

...zur Frage

ultramarathon läufer werden (welches alter ist gut)??

hey ich bin momentan 16 (w) laufe bald meinen ersten halbmarathon und möchte in 2 jahren dann einen marathon laufen, welche tipps im training habt ihr hier schon mal für mich?

mein eigentliches ziel ist es allerdings ultra trail läufer zu werden mit wieviel jahren würdet ihr mir empfehlen dort einzusteigen und was wäre jetzt schon die richtige vorbereitung dafür (ausdauer-,krafttraining, etc.)

danke schon jetzt für eure tipps, ich werde dann wenn möglich auch noch alles kommentieren

lg. :-)

...zur Frage

Wie kann man wirkungsvoll beim Marathon dem "Mann mit dem Hammer" entwischen?

Beim letzten Marathon in Münster hat der mich leider bei Kilometer 32 voll erwischt und ich musste aussteigen... Bitter. Wie kann ich das verhindern? Bin in der Vorbereitung wie empfohlen nie mehr als 30 km gelaufen. War das evtl. ein Fehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?