wie kann ich meine schrittgeschwindigkeit beim spint verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schrittlänge und Schrittfrequenz sind individuell und u.a. abhängig von der Körpergröße, der Beinlänge, den Hebeln, der Frequenzschnelligkeit, der Bewegungskoordination und bestimmen u.a. die Laufgeschwindigkeit.

Schrittgeschwindigkeit bezeichnet ein Maß in der Datenübertragung oder die Geschwindigkeitsangabe "Schritttempo" im Straßenverkehr.

Du kannst Deine Schrittlänge verlängern oder verkürzen und/oder Deine Schrittfrequenz erhöhen oder verringern. Schrittlänge, ist die Strecke, die Du pro Schritt zurücklegst. Schrittfrequenz ist die Anzahl der Schritte pro Minute. Beide korrelieren miteinander. Eine hohe Schrittfrequenz hat bedingt kürzere Schritte, als eine niedrigere Schrittfrequenz. Und eine große Schrittlänge hat eine niedrigere Schrittfrequenz als kurze Schritte. Finde erst einmal heraus, was Deine Schrittlänge und Schrittfrequenz sind, dann kannst Du damit experimentieren.

Frequenzschnelligkeit

Allgemein entwickelnde Übungen: Hopserlauf, Sprungläufe, Wechselsprünge, Mehrfachsprünge, Vorwärts-Seitwärts-Rückwärtslaufen in hoher Frequenz mit Übergängen in den Sprint/Lauf.

Speziell entwickelnde Übungen: SprintABC, fliegende Sprints, Ins-and-Outs, Steigerungsläufe, supramaximale Sprints. Für SprintABC such im web oder in der Literatur.

gute anwort...

0

danke für die super antwort=) ich hab in youtube: ´´im körper eines topathleten-asafa powell´´ gesehen das es 2 verschiedene arten von sprint gibt, die die ich ja schon in der frage genannt habe. und es wurde dabei festgestellt das asafa powell beide hat!=) und da ich schon recht groß bin udn schon sehr große schritte mache wollt ich einfach nur die andere variante trainieren=) aber bei der doku wurde auch festgestellt das asafa auch dank seines körpers so schnell ist. weil bei seinem körper einige muskeln viel zu groß geraten sind, wie sie eigentlich sein sollten=) danke nochmal für die antwort=)

0
@ronaldinho15

wenn du sprintest , versuche dir gar nicht erst die kurzen schritte anzutrainieren , der schritt muss nach hinten hinaus schieben , hier lässt sich das mit kurzen schritten schlecht erreichen ...

0
@ronaldinho15

Schöne und informative Doku.

Es gibt m.W. keine "2 Arten von Sprint" sondern es gibt unterschiedliche Phasen im Sprint, die im Rahmen der individuellen Möglicheiten unterschiedliche Schrittfrequenzen/Schrittlängen erfordern.

Du kannst niemanden kopieren, sondern mußt Dein eigenes individuelles Optimum finden. Jeder Sprinter läuft anders, da jeder andere körperliche Voraussetzungen mitbringt.

0
@ExuRei

Ich vergaß: Training zur Variation der Schrittfrequenz: Markierungen in unterschiedlichen Abständen auf dem Boden (Kreide, Holzstäbe, Schaumstoffziegel etc.), Pflastersteinmuster auf Gehwegen nutzen, Koordinationsleiter, Holzreifen, etc. in unterschiedlichen Tempi bis Sprinttempo innerhalb der Markierung aufsetzen... läßt sich tw. auch gut mit Koordinationsübungen verbinden.

0
@ExuRei

ich versuche auch niemanden zu kopieren=), ich bin ich =) ja ich hab die doku sehr oft angesehen! aber man muss schon sagen das asafa powell echt glück hatte mit dem körper

0

schnelle fortschritte machen eishockey

hey habe relativ spät mit eishocke angefangen (mit 14) und hatte heute mein erstes training . kennt jemand tipps zum schnelle fortschritte machen denn ich hab sie nötig danke im vorraus xdennyxd

...zur Frage

Wie bekommt man schnelle füße/beine?

Mein Vater sagt zu mir wenn wir im kleinfeld Fußball spielen dass ich meine beine schwer mit bekomme..dass ich zu lange brauche meine beine/füße zu bewegen.Ich bin au 1,92 und werd 17 jahre zu info..könnt ihr mir tipps geben wie man schnellere beine/füße bekommt so wie ronaldo der hat übels schnelle beine.

...zur Frage

Bundespolizei Einstelungsstest Standweitsprung?

Moin.

Ich habe in 2 - 3 Monaten mein Einstelungsstest bei der Bundespolizei. Ich muss 2.20 Meter aus dem Stand springen,aber ich schaffe nur 1,72 immer. Ich bin 1.70 groß und wollt fragen wie ich das verbessern kann?

Danke im Voraus schon mal. 👌🏻

...zur Frage

nützt krafttraining an den beinen und koordinationstraining die schneligkeit zu verbessern?

hi ich spiele fussbal jetzt in der verbandsliga und wollte fragen wie ob ich meine schnelligkeit zusäzlich zum einmaligen sprint training ins der woche im verein noch durch krafttraining an den beinen ( waden und oberschenkel ) und koordinationstraining ( koordinationsgitter / - leiter) verbessern kann und wenn ja mit welchen "beinübungen"? wenn dies nicht möglich ist oder sogar negative auswirkungen auf die schnelligkeit haben könnte wäre ich über eine antwort ebenfalls sehr dankbar :) mfg neymar98

...zur Frage

Wie lange brauche ich um mich nach einem 100m Sprint wieder vollständig zu erholen?

Ich bin kein Spezialsprinter, d.h. meine Regenerationszeit ist bestimmt nicht so gut bei einem richtigen Sprinter. Ich trainiere aber dennoch regelmäßig 100m Läufe weil ich mich für mich selber gerne verbessern möchte. Wie lange brauche ich mich nach einem Sprint wieder VOLLSTÄNDIG zu erholen, wenn ich z.B. 3 oder 4 Sprints mache, so dass ich den nächsten Sprint wieder vollgas geben kann?

...zur Frage

Tipps um die Schnelligkeit zu verbessern?

Also ich bin seit meiner Geburt aus schnell, hab ich wohl von meinem vater geerbt der damals auch sehr schnell war. Ich habe nie richtig etwas getahn um schnell zu sein, ich war es einfach. Mehrere trainer haben mir auch schon gesagt das ich einer der schnellsten C-Jugend spieler seie. Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ihr tipps hättet, wie ich noch schneller werden kann :) danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?