Wie kann ich meine Nervosität vor wichtigen Spielen verlieren ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde bei sowas auch immer den gedanklichen Ansatz sinnvoll. Du musst das Spiel als eine Herausforderung sehen, ein Hindernis an dem du aber so oder so wachsen wirst. Du kannst nicht mehr tun als dein Bestes geben, alles darüber hinaus liegt nicht in deinen Händen. Also, lass dich nicht verrückt machen! Sobald das Spiel beginnt ist man eh zu konzentriert um aufgeregt zu sein, warum also davor es sein ?

Man sollte sich auch vor Augen führen, dass eine gewisse Anspannung gut und notwendig ist, um motiviert zu sein. Bzw. ein Zeichen von Motivation ist. Ein Spiel, das einem egal ist, wird man kaum gewinnen.

Hast du es schon mit Atemtechniken versucht? Mir hat es immer gut geholfen richtig tief zu atmen und den Kopf leer zu bekommen. Probier es doch mal aus, viel Erfolg!

Tipps für Spieltaktik im beim Tennis im Matchtiebreak besser zu sein?

Ich spiele insgesamt eigentlich ganz gut Tennis, aber habe immer wieder Probleme mich im Tiebreak, und vor allem im Matchtiebreak durchzusetzen. Ich habe heuer leider öfter im Matchtiebreak verloren als gewonnen. Ich weiß, dass man da eigentlich genauso sein Spiel weiterspielen sollte, aber irgendwie ist das einfach eine andere Situation und ich tu mir da besonders schwer. Gibts vielleicht besondere Tipps, wie man im Matchtiebreak erfolgreicher ist?

...zur Frage

Mein Tennis-Aufschlag ist im Training gut, im Wettkampf schlecht. Meist mache ich viele Fehler.

Ich bin ein Tennisspieler älteren Jahrgangs mit Erfahrung. Im Frühling wollte ich meinen Aufschlag verbessern und nahm einige Trainerstunden. Als sicheren 2. Aufschlag übte ich einen geschnittenen - Aufwerfen über die rechte Schulter, Treffen des Balles ca. seitlich rechts. Im Training klappen beide Aufschlagarten ganz gut, im Wettkampf - ich spiele meist Doppel - klappt es überhaupt nicht! Ich weiß mir keinen Rat. Wenn vielleicht ein Mentaltrainer helfen könnte - wie finde ich einen gute im Raum Wien? Hat jemand von Euch Erfahrunge mit meinen Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Fußball - Talent oder nicht // was tun

Hallo Meine Situation (Lebensgeschicht) ::

Großgeworden bin ich in einer 2. bundeslige Mannschaft in der ich 7Jahre gespielt habe. Am anfang waren wir eine gemeinsame Truppe in der wir zusammen spaß hatten und uns hochgearbeitet haben.... Doch wir mussten immer besser werden, (ständiger Leistungsdruck) jedes jahr sind wieder Kameraden geflogen.. Es sind immer bessere gekommen die sich in der Mannschaft zu Gruppen zusammengeschlossen haben.. Nach 6 Jahren war ich dann schließlich der einzige der von meiner "Anfangsmannschaft" noch übrig geblieben ist.

Die anderen haben nur so etwas gemeint wie "geh entlich" "alle wollen dass du rausgehst" "du bist schlecht" . Ich hab Training gehasst , als ich klein war geweint wenn ich hingehen musste (5x woche ) Mir wurde eingeredet ich bin so ziemlich der schlechteste Spieler den es in unserer Mannschaft gibt und das auch irgendwann selber geglaubt. ( Meine trainer haben mich nie rausgeworfen und wollten mich auch behalten )

Als ich dann mein Verein, nach jahrelangem überreden meiner Eltern verlassen durfte, wollte ich erstmal kein Fußball spielen... Doch mit der Zeit musste ich immer mehr und mehr an Fußball denken.. Fußball ist eigentlich mein Leben.. Ich würde gerne jeden Tag meines Lebens mit Fußball verbringen und kann mir ein Leben ohne FUßball eigentlich garnicht Vorstellen

Also : Ich habe dann nur noch am Bolzplatz gespielt. Dort hatte ich nie angst war nie nervös konnte spielen wie es mir gefällt. Ich habe dort gegen Bayern spieler aus meinem alter( u17-u19), dem ex kapitän der deutschen u17 nationalmannschaft und vielen weiter Talenten spielen.. Ich hatte nie Probleme mit ihnen mitzuhalten war (nach Meinung aussenstehender) auch immer Besser und hab mich gefühlt als könnte ich sie Schwindlig spielen -> Ich hab etwas "fame" in meiner Stadt bekommen.

Ich weis aber dass sich das Spiel auf dem Bolzplatz nicht mit dem Rasen vergleichen lässt also : Was soll ich tun `? Zu meinem Verein wie ein Hund zurückkommen ? Ich habe auch einen amateur Vertrag bei einer niedrig spielenden Mannschaft bekommen aber ich habe viel zu große Angst ein Probetraining zu machen.. Ich habe Angst dass ich wieder Fertig gemacht werde .. dass die Leute die mich Bewundern wie ich am Bolzplatz spiele mir sagen ich sei eigentlich garnicht so gut

Ich hab in meinen Sommerferien auch ein Video am Bolzplatz gemacht ( nur ein Kurzes) wie ich ein Paar bälle im korb versenk und so ein Paar tricks mache kann ich das hier irgendwo reinstellen

...zur Frage

Welches Buch empfehlt Ihr zum Thema Mentaltraining?

Ich möchte mich mit dem Thema Mentaltraining ein wenig genauer beschäftigen, aber nicht alles aus dem Internet zusammensuchen- und lesen, bin eher so der Buchtyp ;)
Kennt jemand ein gutes (viell. auch bewährtes) Buch zum Thema Mentaltraining?

...zur Frage

Nervosität vor Spiel beseitigen?

Also ich bin vor einem Handballspiel immer sehr aufgeregt. Ich weiß selbst nicht wieso, ich bin einer der besten torfrauen in meiner Altersklasse (Soll nicht eingebildet klingen, ist einfach so), trotzdem bin ich vor jeden Spiel so aufgeregt dass ich wenig Luft bekomme und mir sehr schwindelig wird, sodass es mir manchmal im Kopf pocht. Heute hab ich wieder ein Spiel und hab sehr Angst, da die 2. Torfrau nicht da ist, falls ich umkippen sollte. Ich mache mir also immer unnötig Stress worauf mir extremst schwindelig wird und ich kaum Luft krieg, was kann ich machen, das ist so schlimm für mich. Ich war auch mal beim Arzt aber das hat nix gebracht (er hat mich untersucht nach einer krankheit die ich haben könnte, vergebens)

...zur Frage

Zu nervös zum spielen, brauche dringend eine Antwort!?

Also ich bin vor einem Handballspiel immer sehr aufgeregt. Ich weiß selbst nicht wieso, ich bin einer der besten torfrauen in meiner Altersklasse (Soll nicht eingebildet klingen, ist einfach so), trotzdem bin ich vor jeden Spiel so aufgeregt dass ich wenig Luft bekomme und mir sehr schwindelig wird, sodass es mir manchmal im Kopf pocht. Heute hab ich wieder ein Spiel und hab sehr Angst, da die 2. Torfrau nicht da ist, falls ich umkippen sollte. Ich mache mir also immer unnötig Stress worauf mir extremst schwindelig wird und ich kaum Luft krieg, was kann ich machen, das ist so schlimm für mich. Ich war auch mal beim Arzt aber das hat nix gebracht (er hat mich untersucht nach einer krankheit die ich haben könnte, vergebens)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?