Wie kann ich meine Kondition und Ausdauer steigern.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Begriff "Kondition" definiert sich in 1. Kraftfähigkeit, 2. Schnelligkeitsfähigkeit, 3. Ausdauerfähigkeit und 4. Beweglichkeit. Ausdauer ist also ein Teilbereich der Kondition.

Um seine Ausdauer zu verbessern eignen sich verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist es – vorausgesetzt Du verfügst schon über eine gewisse Grundausdauer:

  1. mehrmals in der Woche zu laufen.
  2. länger zu laufen (langsame Steigerung von 30 auf 60 Minuten).
  3. in der gleichen Zeit eine längere Strecke zu bewältigen.

Punkt 2. sollte stets vor Punkt 3. erfolgen.

Eine weitere sehr effektive Möglichkeit seine Ausdauer zu verbessern ist Intervalltraining. Für Fußball ist m.E. extensives Intervalltraining die beste Möglichkeit.

Beispiel: 3 Minuten zügig laufen – 2 Minuten zügig gehen – 3 Minuten zügig laufen; insgesamt 5 Wiederholungen. Je nach Fitness-Stand kannst Du die Laufphasen verlängern. Durch diese Methode verbesserst Du Deine aerobe und anaerobe Fähigkeit.

Gruß Blue

Es ist wichtig, sich zu steigern. Dabei sollte man entweder die Intervalle zu verkleinern,a slo den Abstand zwischen den gleichbleibenden Trainings, oder die Dauer des Trainings verlängern, indem du einfach statt 20 minuten nach und nach 5 Minuten länger machst immer bei gleichbleibenden anderen Faktoren, oder die Intensität vergrößern, also härter trainieren bei gleichbleibenden Intervallen und gleicher Dauer. Such dir was aus :D

Wenn du die steigern willst dann geh auf ein sportplatz und tu folgendes du wärmst dich erstmal auf durch joggen dann läufst du 200 m in 1 min und 200 m in 40 sec das machst du ne woche lang die nächste woche läufst du die selbe strecke in5 sec weniger und dann nochmal und somit steigerst du dich weil du das auch mehr mals im training hintereinanderer machst, und die zeit immer verkürzt erste erfolge schon nach 3 wochen sehen wenn du die anfangszeit läufst wirst du merken das du noch nicht mal richtig warm bist ;-)

Was möchtest Du wissen?