Wie kann ich meine Hochsprungtechnik verbessern?

1 Antwort

Für den Anlauf kannst du Sprunglauf und Kniehebelauf machen, letzteren auch auf einer Kreisbahn. Natürlich geht auch den Anlauf durchzuführen, ohne dabei wirklich abzuspringen. Für die Lattenüberquerung kannst du Standsprünge oder Sprünge aus dem verkürzten Anlauf machen. Hier eignen sich 5er und 7er Schritte ganz gut.

Hochsprung drei Fehlversuche auf der ersten Höhe, was jetzt?

Hallo zusammen

Ich hatte gestern einen Hochsprungwettkampf, bei dem ziemlich alles schief lief. Schon auf der ersten Höhe von 1,50 m hatte ich drei Fehlversuche, obwohl meine persönliche Bestleistung bei 1,70 m liegt, die ich letztes Jahr aufgestellt hatte. In diesem Jahr sprang ich aber erst 1,60 m. Da mein Selbstvertrauen schon vor und während dem Wettkampf gering war, bin ich jetzt mental auf einem Nullpunkt. Mir ist bewusst, das ich jetzt nicht einfach den Kopf hängen lassen sollte und versuchen sollte, das Ganze zu vergessen. Aber irgendwie gelingt mir das nicht wirklich. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe auch noch nicht besonders viel Erfahrung, aber für mich ist dieser Wettkampf trotzdem ein grosser Rückschlag.

Was kann ich jetzt dagegen machen, sodass ich mental wieder stärker werde und mein Selbstvertrauen wieder zurückgewinnen kann?

...zur Frage

Trainingsplan Sprungkraft

Hallo,

ich muss für die Schule (P-Seminar, fliest ins Abi ein) einen Trainingsplan von 6 bis 8 wochen entwerfen und auch durchführen und dokumentieren. Und zwar soll sich duchr das Training meine Sprungkraft verbessern. Ich hab mir jetzt schon 3 bücher gekauft und gegoogelt was das Zeug hält, aber komme nicht weiter. Weiß hier jemand, wie oft ich in der Woche trainieren sollte? Und wie lange? Wie viele Übungen? Wie viele verschiedene? Wie oft wiederhohlen, welche Intensität, Pausenlänge...? Inwiefern kann ich das Training im Laufe der Zeit steigern, wenn ich besser werde? Ich hab jetzt noch genau eine Woche bis zur Abgabe und fange langsam an zu verzweifeln, weil ich aus keinem meiner Bücher schlau werde ... Also ich wäre echt sehr sehr sehr dankbar für jede Hilfe!!

Die Sprungkraft brauch ich für Volleyball und ich würde sagen ich bin mittelgut, das Training soll "gesundheitsorientiert" sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?