Wie kann ich meine fußmuskeln Dehnen bzw. stärken?

2 Antworten

Hallo und guten Tag,

eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur findest du hier: http://www.daum-orthopaedie-regensburg.de/fileadmin/dateien/praxen/daum/bilder_praxis/GymFolder/Gym_Fuesse_Daum.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Danke :) Kant du evtl bei mein era anderen frage vorbeisehen ?

@NinCat

Ich habe diese Frage schon gelesen, nur leider habe ich von Ballett so wenig Ahnung, dass ich eine Antwort schreibe, die mich und sicherlich auch dich zufriedenstellt!

Konnte hier auf die Frage nur drauf antworten, da mich mit dieser Muskelgruppe gut auskenne.

Unter "Fußmuskeln" verstehst du sicher diejenigen Muskeln, die den Fuß gegenüber dem Unterschenkel bewegen und die Zehen beugen undstrecken. Diese Muskeln sitzen mit ihrem Ursprung und Muskelbauch
nämlicham Unterschenkel. Lediglich ihre Sehnen ziehen vom Unterschenkel über das Fußgelenk hinweg und setzen an den Fußwurzelknochen (zum  Bewegen des Fußes) bzw. an den Zehen an (zum Beugen und Strecken der Zehen. Diejenigen Muskeln, die an den Fußsohlen sitzen und die Zehen beugen und strecken, die man "Fußmuskeln" nennen könnten, sind für deine Zwecke von untergeordneter Bedeutung.

Die bedeutendsten Dehn- und Kräftigungsübungen sind:

Dehnen der Fußheber: Fersensitz, Zurücklegen der Schultern und
Anheben der Knie (s.Bild 1). Den Dehnungsschmerz musst du an der
vorderen äußeren Seite des Unterschnekels spüren (s. Bild 1, rote
Markierung).Dehnen der Wadenmuskeln: s. Bild 2!

Kräftigen der Fußheber: s. Bild 3!Kräftigung der Wadenmuskeln: Wadenheben: Stelle dich mit einem

Vorderfuß auf eine Treppenstufe! Hebe und senke langsam die Ferse so
weit du kannst. Führe alle möglichen Sprungübungen aus!

Bild 1 (verändert nach Internetrecherche) - (Ballett, Stärke) Bild 2 (verändert nach Internetrecherche) - (Ballett, Stärke) Bild 3 - (Ballett, Stärke)