Wie kann ich meine Beine nach dem fussball spielen lockern damit die nicht zu schwer sind?

3 Antworten

Caru1 hat eigentlich schon alles bestens beantwortet. Zusätzlich zu den Maßnahmen hilft es vielen Spielern sich nach dem Training auf den Rücken zu legen und die Beine hoch an einer Wand ca 2 Min. zu strecken. Danach machst Du es wie Caru1 es beschrieben hat.

Da gibt es viele Möglichkeiten, es fängt schon mal bei einem lockern Auslaufen an und anschließendem Dehnen, wobei du verstärkt vordere und hintere Seite des Oberschenkel dehnen solltest. Eine Massage, Sauna, Whirlpool, Dampfbad etc, wirkt sich ebenfalls sehr positiv auf die Regeneration und den Laktatabbau in der Muskulatur aus. Um sich auch schnell wieder zu regenerieren ist auch die Energiezufuhr sehr wichtig. Im Fußball werden aufgrund der doch recht intensiven Belastungen und schnellen Zwischensprints sehr viele Kohlenhydrate verbraucht, daher sollte man auch dementsprchend Kohlenhydratreiche Nahrung zu sich nehmen und viel Flüssigkeit. Je eher all diese Maßnahmen an dem Training/Spiel folgen, desto größer ist auch der Effekt.

nach dem spiel heisst auch vor dem spiel, meine damit das ein ausreichendes auslaufen durchgeführt wird verbunden mit dehn und lockerungen, den der körper kann nicht so einfach von 100 auf null zu rück schrauben, wenn profis samstags spielen machen sie sogar sonntags noch ein auslauf training von ca.1 - 2 std

Richtig vorm Fußball spielen Aufwärmen?

Wie genau sollte man sich speziell vorm Fußball spielen aufwärmen?

...zur Frage

Wie schießt man beim Fußball spielen richtig?

Kann eig gut Fußball spielen, aba vorm Tor, kann ich die Bälle einfach nich reinschießen, kann mir jemand tipps geben wie das richtig machen kann.

...zur Frage

Ist dieses Training sinnvoll? Dauerhaftes Anspannen der Muskulatur für Fußball?

Moin Leute,

ich habe hier mal eine Frage zu 'nem Training. Ich bin Fußballer (kein Profi) und derzeit ist Winterpause. Um auch für die Rückrunde fit zu sein gehe ich nun etwas öfter ins Fitnessstudio um bisschen auf's Laufband zu gehen, bisschen Krafttraining zu machen, sowas halt. Nun hat es zeitlich so gepasst, dass gerade ein Kurs stattfand, als Rücken-Fit, publiziert, den ich einfach mal mitmachte. Schien eher eine Frauendomäne zu sein, denn ich war mit zwei weiteren Männern nur unter Frauen. Auch die kurze Aerobic-Einlage zum Warmmachen hatte mich irritiert, aber darum geht's jetzt eigentlich nicht.

Es hieß zwar Rücken-Fit, aber auch andere Körperteile wurden rangenommen, speziell die vordere Oberschenkelmuskulatur und Gesäßmuskulatur (hab gerade tierischen Muskelkater :D). Dort ging es in der Regel darum die Spannung über einen längeren Zeitraum zu halten. Beispielsweise lag man auf'm Rücken, streckte alle Gliedmaßen von sich und hielt diese ein paar cm über dem Boden und das eben mehrere Sekunden bis wenige Minuten lang (habe mir übelst einen abgebrochen, Muskelzittern setzte ein).

Nun ist es beim Fußball ja so, dass die Spannung nie gehalten wird. Beispielsweise werden beim Sprint ja jeweils unterschiedliche Muskelgruppen nur kurzzeitig und schnell aktiviert (in sehr kurzen Intervallen), wo die Anspannphase ja keine Sekunde übersteigt. Genauso bei 'nem Schuß, wo der Körper kurz angespannt wird um dann die Kraft beim Impakt auf das Spielgerät entladen wird.

Jetzt habe ich bedenken, dass dieses andauernde Anspannen nicht von Vorteil für das Fußballspielen ist, vielleicht, dass es sogar kontraproduktiv ist. Ich fürchte, dass dadurch sich gar Schußtkraft, Wendigkeit und Spritzigkeit verschlechtern könnten. Sind diese Befürchtungen berechtigt oder absoluter Schwachsinn? Eigentlich hatte mir der Kurs Spaß gemacht und ich würde ich gerne wöchentlich mitmachen bis die Winterpause vorbei ist, auch wenn die weibliche Herde mich da ganz schön alt hat aussehen lassen (ich mecker nie wieder über Yoga oder sowas, bleibt mir fast nur noch Nordic-Walking zur Belustigung :D) und ich mehrmals während des Kurses um ein Ende dieser Geißelung meines Körpers (und Seele :D) gefleht habe merkte ich, dass ich hier eben klare Nachteile habe.

Also die grundlegende Frage: Wenn sich die Muskulatur auf ungewohnte Bewegungsabläufe anpasst, verschlechtert sie sich für eigentlich gewohnte Bewegungen?

Danke für's Lesen des ganzen Textes, aber kürzer ging es nicht zu beschreiben. Auf Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Lynx

...zur Frage

Fussball: Sind Stollenschuhe eigentlich schwerer als Nocken Schuhe?

Sind Stollenschuhe schwerer als nocken schuhe? Mir kommt das nämlich so vor...zumindest fühle ich mich mit Stollen mit sehr behäbig, bzw sie fühlen sich so schwer an. Wie geht es euch da? lg

...zur Frage

Fussball: Welches Krafttraining für die Beine?

Welches Krafttraining sollten Fussballer gerade für die Beine machen?? richtiges Hypertrophietraining um einmal richtig Muskelmasse aufzufauben oder andere Dinge? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?