Wie kann ich mein Krafttraining auf Kugelstoßen umstellen?

2 Antworten

Hört sich so an als ob du kein Superkugelstoßer seist. Demnach gehe ich davon aus, dass du nicht soooo gut Kugelstoßen kannst. Also auch nicht viel aus den Beinen arbeiten wirst, wie mans normalerweise machen würde (falls ich mich irren sollte, übe was Fresszelle empfohlen hatg). Sonst wären z.B. Liegestütz ganz gut, Brustdruckpässe mit nem Medizinball usw. eben Kraft zum "Drücken/Stoßen". UND möglichst viel Technik mitnehmen.

Du musst die Schnellkraft der Bein und Oberkörpermuskulatur verbessern. Das wären für die Beine Sprünge, Beinpresse/ Kniebeugen (schnell ausgeführt) und für den Oberkörper natürlich Bankdrücken. Das ist das Beste für die Arme, es kommt der Kugelstoßbewegung am nächsten. Als Komplexübung kannst du noch Kugelschocken rückwärts und vorwärts machen. Vielleicht will dir ja noch jemad Tipps für die Technik geben, das bringt dich wahrscheinlich schneller auf die acht Meter als das Krafttraining.

Hilfe! Wie kann ich mich beim Kugelstoßen verbessern?

Ich Männlich,18 Jahre alt habe heute in der Schule das Deutsche Sportabzeichen gemacht. Ich habe alle Disziplinen gut gemeistert, doch beim Kugelstoßen hat es nicht geklappt. Ich habe nicht einmal Bronze geschafft, das wäre min. 7.75m. Ich selber bin sehr sportlich und an der Kraft wird es nicht liegen, da ich sehr viel Kraft im Triceps und in den Schultern habe. Andere aus meiner Klasse, die nicht so viel Kraft haben, haben es geschafft. Bei mir wird es an der Technik liegen... Ich habe die Technik zuhause öfters geübt, dennoch erfolglos. Ich stoße die Kugel deutlich zu flach ab, obwohl versuche bewusst höher zu stoßen Könnt ihr mir ein paar sehr hilfreiche Tipps geben?

Mit freundlichen Grüßen

Leon :)

...zur Frage

Ist für das Kugelstoßen die Kraft oder die Technik wichtiger ?

Hallo,

ich muss beim Kugelstoßen mit einer 7,26 Kg Kugel 7,60 m stoßen.

Da ich im moment nur so um die 6 m schaffe, wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt für 2 Monate im Fitnessstudo anzumelden und dort bisschen Kraft zu holen. Ist dies eurer Meinung nach sinnvoll ? Oder nur raus geschmissenes Geld, weil es eher auf die Technik ankommt. Sollte ich mich eher auf das Kugelstoßen konzentrieren anstatt auf das Krafttraining im Studio ?

danke für jede antwort

...zur Frage

Kugelstoßen weite Okay ?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt stoßen muss ich mit 3kg mit de Kugel schaffe ich über 8m manchmal an die 9m nun meine Frage ist die weite für mein alter okay oder was kann man noch dafür trainieren um eine bessere weite zu bekommen ?

...zur Frage

Ab wann gilt es beim Kugelstoßen als geworfen bzw gestoßen?

Beim Kugelstoßen darf man ja wie der Name schon sagt die Kugel nur stoßen und nicht werfen so wie mir das mal erklärt wurde. Nur verstehe ich nicht genz den Unterschied oder ab wann ein Versuch als geworfen gilt und wann nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?