Wie kann ich mein Fahrrad im Winter vor Rost schützen?

4 Antworten

So ein Schutzwachs ist wirklich am besten, gerade wenn du häufig fährst. Kenne das auch, ein Stadtrad benutzt man einfach häufig, aber es zu pflegen fällt nicht leicht. Da hilft es noch am besten, trotzdem solltest du es auch regelmäßig abwaschen. Bei meinem guten MTB sieht die Pflege schon besser aus. Da wird nach einer Fahrt erstmal mit warmen Wasser die Kette gereinigt und dann wieder gepflegt... weil es eben auch nicht so oft ist ;-)

Ich würd dir empfehlen nach Fahrten das Rad zu säubern. Meist ist es das Streusalz welches hochgeschleudert wird und dann die Lackschicht zersetzt und schnell zu Rost führt. Danach kannst du noch WD40 auftragen um zusätzlichen Schutz zu haben.

Hallo Carolina,

ich benutze ein Schutzwachs zur Oberflächenversiegelung, welches - wie der Name schon sagt - verhindern soll, dass das Salz die Oberflächen angreift.

Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich. Ansonsten hilft nur: nach jeder Fahrt gründlich reinigen.

Viele Grüße,

Muselman

Was möchtest Du wissen?