Wie kann ich leicht meine Schrittlänge bestimmen?
Hallo!
Ich habe mir aus dem aktuellen Tshibo Sortiment die Pulsuhr zugelegt, ich weiß dass diese Qualitativ nicht mit einer vernünftigen Pulsuhr mithalten kann, aber da meine alte leider kaputt gegangen ist und mein Geldbeutel zur Zwit etwas strapaziert ist, dachte ich mir besser als keine.
die Pulsuhr misst die Distanz über die Schrittzahl. Um dies zu ermöglichen muss ich vorher meine Schrittlänge sowohl beim gehen als auch beim laufen eingeben. Gestern bin ihc eine mir bekannte Strecke gelaufen und habe leider unterwegs zwei Kilometer verloren :-/ Fazit: Die vorgegebene Schrittlänge ist zu kurz. Ich habe jetzt versucht mir meine SChrittlänge auszurechnen, aber so richtig sicher bin ich mir damit nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Schrittlänge überprüfen kann?
Viele Liebe Grüße
2 Antworten
Am besten geht das, wen Du noch eine Strecke mit etwas Schnee findest, dort kannst Du dann mit einem Maßband die Schrittlänge messen. Wichtig ist, dass Du möglichst "normal" läufst, es sollte also ein längeres Stück sein. Die Schrittlänge als Indiz ist immer etwas ungenau weil man mal bergauf mit kürzeren Schritten unterwegs ist oder im Gelände wo man dann sehr unterschiedliche Schritte macht.
Hallo Lisa,
mein Tipp an Dich ist, die Pulsuhr einfach nur als Pulsuhr zu verwenden und Deine Streckenlänge über den Laufroutenplaner zu bestimmen (.....)
Ist kostenlos, macht Spaß, weil man seine Laufstrecke auch mal aus der Vogelperspektive sieht und ist sehr genau (unabhängig davon, ob Du mal schneller oder mal langsamer läufst). Darüber hinaus kannst Du die Strecke in Deinem eigenen Trainingstagebuch eintragen und wirst feststellen, wie sich mit der Zeit Deine Geschwindigkeit und Deine Streckenlängen fast ganz von alleine erhöhen. Deine Schrittlänge wird sich im Laufe der Zeit nämlich verändern, und da Du Dir ja ein genaues Ergebnis wünscht, ist das wohl der beste Weg.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir, dass Du immer viel Spaß beim Laufen hast, VLG Sandra.