Wie kann ich innerhalb einer Mannschaft gezielt Konflikte lösen?

2 Antworten

In einer Gruppe von Menschen gibt es immer Quertreiber und Machtspielchen. Wichtig ist, dass es immer einen gibt der das Ruder wieder in die richtige Richtung bringt. Eine Hauptaufgabe kommt da dem Trainer zu, aber auch euer Kapitän muss für Ruhe sorgen. Trotz aller Individuen muss sich jeder einezlne auf der anderen Seite auch dem Willen und Wohle der Mannschaft unterordnen. Ich glaube das Wichtigste ist, dass man alles sofort direkt anspricht, und allen die Konsequenzen klar macht. Ein Mannschaftssport kann nur erfolgreich sein, wenn die Mannschaft harmoniert. Es gehört also jemand her, der wieder Ruhe in den "Haufen" bringt.

Hier helfen nur gezielte Gespräche, am besten Einzelgespräche. In welcher Funktion stellst du die Frage? Bist du der Trainer, der Kapitän, ein Mannschaftsspieler? Als Trainer musts du eine harte und zielgenaue Gangart vorgeben, die alle zu respektieren haben. Hier ist Durchsetzungsvermögen und Autorität gefragt.

Was möchtest Du wissen?