Wie kann ich im Heimtraining meinen Rücken ideal trainieren?

1 Antwort

Für den oberen Rücken wären zum Beispiel Klimmzüge und Liegestütze sicherlich eine gute Idee. Außerdem könnte man diverse Übungen aus der Bockposition machen (Arme und Beine diagonal versetzt ausstrecken). Wenn es Heimtraining sein soll, würde ich dir empfehlen einen Satz Therabänder zu kaufen, hilft sehr beim Training des Rückens!

Zerrung oder Muskelblockade?

Woran erkenne ich eine Blockade und wie kann ich sie von einer Zerrung unterscheiden? Es sind ja gegensätzliche Probleme... Hintergrund: Ich habe gestern vormittag trainiert und habe seit abend Schmerzen im unteren Rücken, allerdings nur einseitig, Übergang von Gesäß zu Rücken. Gehen und Treppen steigen ist völlig schmerzfrei, nur liegen und sitzen tun zt arg weh...Besonders schlimm: im Sitzen das Bein der betroffenen Seite nach vorne strecken - ich gehe also eher von einer Zerrung aus, d.h. kühlen angesagt?

...zur Frage

Rückenschmerzen trotz regelmäßigem Training?

Seit einiger Zeit habe ich im unteren Rücken Schmerzen, die bis in den Bereich des Po's ziehen und bereits nach kurzem Stehen auftreten. Besonders schnell treten die Schmerzen auf, wenn ich leicht nach vorne gebückt irgend etwas mache (zum Beispiel Geschirr spülen). Diese Schmerzen treten auf obwohl ich ca. 4 mal die Woche Krafttraining mache und mindestens einmal die Woche in Form von Kreuzheben meinen unteren Rücken trainiere. Diese Übung führe ich auch richtig aus.Auch zu Hause mache ich häufig Übungen zur Stärkung des unteren Rücken. Dass ich 1.97 groß bin kommt mir da sicherlich nicht zu Gute, aber wie kann es sein, dass diese Beschwerden, die mich im Alltag doch sehr behindern/ einschränken, trotz regelmässigem Training des unteren Rücken auftreten? Ich habe sogar mal speziell für den unteren Rücken bei Kieser Sport so eine Übung gemacht, die auch sehr anstregend war. Im Fitnessstudio kam ich beim BodyCheck beim unteren Rücken auf 66.5 Kilogramm Gewicht, das ich wegdrücke. Ich hoffe, jemand kann mir helfen

...zur Frage

Schmerzen im Rücken nach Rudern

Habe im unteren Bereich des Rückens ziehende schmerzen nachdem ich heute im fitnessstudio rudern am kabelzug gemacht habe.Habe 2 einheiten für die ausdauer gemacht jeweils 1000m und eine einheit 10 wiederholungen mit 50kg! liegt es vielleicht daran das ich es falsch ausgeführt habe da ich dies heute zum ersten mal gemacht habe!?oder waren 50 kg zu viel fürs erstemal rudern?

...zur Frage

Rückentraining mit Bandscheibenvorfall

Hallo, ich bin 16 Jahre alt, und habe nach einer langen Odysee an Fehldiagnosen eine doch recht überraschende Bandscheibenvorfalldiagnose bekommen. Ich habe bis vor kurzen noch sehr viel Sport gemacht: mehrmals die Woche Tennis und Badminton, und Schwimmen ab und zu. Mein Arzt sagt, ich soll meinen Rücken trainieren, was ich auch momentan mache, allerdings habe ich nur 4 Übungen, was ziemlich lagweilig werden kann. Wenn jemand Tipps hat, was ich für Übungen für oberen, unteren Rücken machen kann, immer her damit. Am besten sind isometrische Übungen. Danke im Vorraus für die Antworten Gruß Lukas

...zur Frage

Ziehender Schmerz oberer Rücken, wie lange Sport Pause!

Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit einen ziehenden Schmerz im oberen Rücken, an der rechten Seite. Ich kann völlig schmerzfrei trainieren, aber 1 Tag nach dem Training ist dieses Ziehen da und es tut verdammt weh. Wie schon geschrieben, trainieren (3er Split) kann ich völlig schmerzfrei. Nur dieser Schmerz nervt, teilweise zieht er bis zum rechten Auge hoch.

Was ich mich nun frage:

  • wie lange sollte man bei einer Muskelverletzung Sportpause machen?

  • Ist eine Pause nötig, wenn man schmerzfrei trainieren kann?

Wenn ja würde ich dies nartürlich machen und die Wochen mit Ausdauertraining überbrücken. Möchte halt endlich diese Schmerzen loswerden:=)

Gruß

...zur Frage

Kann man den Bauch ohne Crunches trainieren?

Gibt es für das Bauchtraining eigentlich nur die Möglichkeit Crunches zu machen (seitlich oder frontal)? Finde das nämlich super ätzend und würde gerne Übungen finden, die mehr Spaß machen. Gibt es so etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?