Wie kann ich gezielt die Muskeln für die Disziplin Kugelstoßen trainieren?

1 Antwort

Wenn du richtig druck haben willst, dann musst du Bankdrücken und Schrägbankdrücken machen. Sei es mit Kurz- oder Langhantel. Da hast du keine Wahl. Liegestütze bringen dich Schnellkraftmäßig und Maximalkraftmäßig null weiter. Auch nicht im Handstand. Was ja die Schulter mehr trainiert.

Wie lange brauche ich um das Kugelstoßen zu lernen ?

Hallo,

ich muss für eine Aufnahmeprüfung an der UNI mit einer 7,25Kg Kugel , 7,60 m weit stoßen. Ich bin ein absoluter Anfänger.

Mit welcher Übungszeit sollte ich rechnen ?

kann man das ganze alleine lernen oder sollte ich mich in einem Leichtathleik Verein begeben ? Was kostet solch ein 7,25 Kg Stoßkugel ? Sonst noch welche Tipps ?

ich danke für jede Antwort

...zur Frage

Schnellkraftraining beim Kugelstoßen

Hallo Leute, könntet ihr mir sagen wie man speziell fürs Kugelstoßen Schnellkraft trainiert? Sprünge und Sprints fallen bei mir übrigens weg da ich Probleme mit dem Sprunggelenk habe. Welche Übungen? Kniebeugen, Schrägbankdrücken, Dips?

...zur Frage

Was ist technisch anspruchsvoller: Speer oder Kugel?

Haben diskutiert welche Wurfdisziplin vom technischen her am schwierigsten ist. DIe Leichtathleten unter euch können mir das bestimmt sagen, was für euch schwerer ist! lg

...zur Frage

Könnte mir jemand Tricks verraten fürs Kugelstoßen?

Ich müsste einem Bekannten helfen das Kugelstoßen zu lernen. Er muss für die Aufnahmeprüfung für die Uni Salzburg ca. 7.50m stoßen. Wie kann er sich da richtig vorbereiten bzw. trainieren? Soll er viel Bankdrück machen (Schräg und Gerade)???

...zur Frage

Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

Ich bin bei Wurfdisziplinen nicht gerade spitze. Fürs erste möchte ich mich mal beim Kugelstoßen verbessern. Ich glaube, dass es bei mir zum Großteil an der Kraft fehlt, Technik geht so einigermaßen. Könnt ihr mir vielleicht 3 oder 4 spezielle Kraftübungen sagen, die mich weiterbringen können? Welche Muskeln spielen die Größte Rolle überhaupt, ich nehme mal an Trizeps?

...zur Frage

Ab wann hat man beim Kugelstoßen übertreten?

Im Kugelstoß muss man ja innerhalb des Kreises bleiben, ansonsten ist der Versuch ungültig, soviel ist mir schon klar. Hat man auch schon übertreten wenn man die Linie berührt, oder zählt das noch als gültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?