Wie kann ich gesund laufen?

2 Antworten

Wichtig sind gute Schuhe. Kauf dir gute Laufschuhe. Am besten lässt du dich vom Verkäufer beraten. Du solltes auch Asphaltwege vermeiden und besser auf Sand oder Waldwegen laufen. Das ist am besten für die Gelenke. Solltest du aber wirklich schwere Probleme mit den Knien haben, dann frage besser vorher deinen Arzt.

Wichtig ist zum einen das richtige Schuhwerk und der richtige Laufstil! Wenn man da schon mal Probleme hatte, macht es Sinn, sich da professionell beraten zu lassen. Es gibt schon gute Angebote, die über eine "Laufanalyse" und Schuhberatung im Sportgeschäft hinaus gehen. Die kennen sich zwar mit dem Schuh aus, aber haben keine Ahnung von Physiologie etc. (.....) Hier gibts die umfangreichste Untersuchung und Beratung, die man sich nur vorstellen kann...ein echter Profi! der Laufstil wird analysiert, die Beweglichkeit, Muskulatur, Statik usw. Neben einer Laufschuhberatung bekommt man bei Bedarf auch Einlagen, gezieltes Muskeltraining oder Lauftraining...der Mann hat echt Ahnung!

Ist es am Laufband zu laufen wirklich schädlich für die Knie?

Bin ab und zu mal am Laufband, aber so richtig Knieschmerzen danach hatte ich noch nie, aber es wird ja immer wieder gesagt es sei so schädlich. Was kann man dazu sagen?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Können Knieschmerzen vom Laufen auf dem Laufband kommen?

Wenn ich ganz normal draußen laufe , ist alles immer in Ordnung! Aber sobald ich aufs Laufband gehe, treten immer wieder Probleme mit den Knien auf, kann das sein? Oder bilde ich mir das bloß ein?

...zur Frage

Wie motiviert Ihr Euch zum Sport?

Ich meine jetzt speziell zum Laufen draußen im Dunklen abends? Habt Ihr ein Ritual oder lauft Ihr auf dem Laufband?

...zur Frage

Training für Coopertest: Wie groß ist der Unterschied zwischen Laufband und draußen?

Hallo erstmal, ich will mich auf dem Cooper test vorbereiten und mein Ziel sind 3200m. Momentan trainiere ich auf dem Laufband, wenn dann die Sommerferien beginnen, trainiere ich dann draußen.

Auf dem Laufband schaffe ich 3000m in 12 min. aber da es draußen ja schwerer ist, würde ich so ungefähr wissen, wieviel ich draußen schaffen würde!! Würde ich dann draußen so 2600/2700m schaffen??

Einige sagen. geh doch jetzt einfach laufen und sieh selber aber ich will wirklich erst ab den Sommerferien beginnen, draußen zu trainieren

...zur Frage

Outdoor Joggen oder Laufband?

Hey,

ich wollte mich mal wieder fit für den Sommer machen und wollte mal Eure Meinungen zu Thema "Joggen" hören :)

Macht Ihr das lieber draußen oder auf dem Laufband?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?