Wie kann ich es vermeiden, dass mir nach dem Klettern die Finger wehtun?

2 Antworten

Die Kunst besteht eigentlich darin, sich immer nur so doll festzuhalten, wie es sein muss. Das fällt aber besonders Anfängern oft schwer. Probier es aber einfach mal in der Halle aus. Sonst hilft es auch die Hände und die Finger zwischendurch immer mal wieder (vorsichtig) zu dehnen.

Wenn es die Sehnen und Gelenke sind, die schmerzen, dann liegts vielleicht an der zu hohen Intensität der Belastung. Das bedeutet, dass Du zu schwere oder zu fingerkraftlastige Routen kletterst. Auch falsche Technik (wie xtough schreibt) durch zu starkes Zuschrauben oder Aufstellen der Finger kann die Ursache sein. Vielleicht liegts aber auch daran, dass Du dich zu wenig aufwärmst? Immer erst schwierigere Sachen klettern, wenn Unterarme und Hände richtig warm sind.

Wenn es die Haut ist, die schmerzt oder wenn sich Schwielen bilden, dann versuch's mal mit einer guten Handcreme, z. B. damit: http://www.climbonproducts.com/

Wie schaffe ich es über den 5er/6er Grad beim Klettern herauszukommen?

Ich schaffe es einfach nicht über den 5. bzw. den 6. Grad beim Klettern hinauszukommen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder kennt jemand einen Tipp, mit dem man seine Technik verbessern kann?

...zur Frage

Warum läuft meine Schwimmbrille an?

Ich habe das Problem, dass meine Schwimmbrille immer anläuft, habt ihr einen Tipp, wie ich das vermeiden kann?

...zur Frage

Diverse Finger gebrochen - was tun

ich habe mir bei diversen Ballsportarten schon die Finger gebrochen. Vor kurzem (letzten 2 Jahren) 2 mal den linken Daumen und gerade heute den rechten kleinen Finger. Ich spiele Flag Football und wollte wissen, ob es etwas gibt, was ich tun kann um generell meine Finger zu stärken. Meine Fangtechnik hat sich stark verbessert, weshalb ich nicht glaube dass ich die Finger irgendwie komisch hatte beim Fangen. Zu Erwähnen ist dass ich an Hypermobilität "leide". Habe somit gerade beim Daumen einen längeren Hebelweg ...

...zur Frage

Schmerzen

Ich hab in letzter Zeit immer wieder nach sprints schmerzen, so am übergang zwischen oberschenkel und körper(auch da, wo die sonne nie hinscheint). was kann ich dagegen machen, wenn die Ärzte mir immer sagen, dass ich pausieren soll(Zerrung labern die immer) und wenn ich nach der Pause wieder trainiere tuts wieder weh.

...zur Frage

Was kann man gegen stinkende Kletterschuhe tun?

Meine Kletterschuhe stinken total, weil ich sie zum Klettern auch ohne Socken anziehe. Hat einer einen Tipp, was man tun kann, damit die weniger stinken?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Tapen der Hände bei einem Fußball-Torwart?

Tach, wollte mal wissen, ob jemand sagen kann, wie man als Torwart am besten seine Hände tapen kann, um das Umknicken der Finger zu vermeiden, aber das Griffgefühl und die Beweglichkeit nicht zu stark einzuschränken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?