Wie kann ich einen Gleitschirm steuern?

2 Antworten

Hallo, durch eine rechte und linke Steuerleine, die das Gleitsegel einseitig abbremsen. Ausserdem ist es möglich den Gleitschirm durch Gewichtsverlagerung zu steuern, indem man sich in seinem Gurtzeug nach aussen lehnt.

Während des Fluges hast du in jeder Hand eine Handschlaufe, die mit einer Steuerleine verbunden ist. Über diese Steuerleinen kannst du die Segelhinterkante nach unten ziehen und damit für mehr Widerstand auf einer Seite sorgen. Dies führt dazu, dass der Schirm zu der angebremsten Seite dreht.

Zusätzlich setzt man sein Körpergewicht zur Steuerung ein. Ähnlich wie beim Fahrradfahren kann man den Schirm in eine Richtung steuern, indem man sein Gewicht auf eine Seite verlagert. In der Praxis kombiniert man i.d.R. beide Techniken, man steuert also mit "Körpergewicht und Bremse links bzw. rechts".

Desweiteren kann man die Fluggeschwindigkeit ebenfalls über diese Steuerleinen beeinflussen: "Hände hoch" bedeutet maximale Geschwindigkeit, "Hände ganz runter" bedeutet Durchbremsen (= Strömungsabriss, zur Landung).

Die ideale Position ist "leicht angebremst, mit maximaler Kappenstabilität." - d.h., man hat während des normalen Geradeausfluges die Hände ungefähr in Ohrenhöhe, bzw. so, dass man ca. 2 kg Zug hat. Das alles ist Bestandteil der Ausbildung.

Desweiteren gibts noch einen Fußbeschleuniger, auch Speedsystem genannt. Über eine kleine Trittleiter mit einer oder zwei Sprossen kann der Pilot während des Fluges den Anstellwinkel seines Schirmes verändern. Dadurch nimmt die Geschwindigkeit zu, allerdings reagiert der Schirm dann auch dynamischer auf Störungen. Daher wird das Speedsystem oft in Verbindung mit "Ohren anlegen" verwendet (d.h. die äußeren Enden des Schirmes werden vorher eingeklappt).

Bestimmte Schirme der modernen Gerätegeneration bieten darüberhinaus noch die Möglichkeit, über ein sog. B-Flug-System gesteuert zu werden. Dabei handelt es sich um eine einfach zu erlernende und durchzuführende, aber trotzdem recht effektive Möglichkeit, Höhe abzubauen.

Paragliding Start - (Technik, Gleitschirmfliegen, Steuern)

Fussballprofi Steuertipps

Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzer Zeit einen Profivertrag unterzeichnet. Habe ein hohes Gehalt mit sehr hohen abzügen. Gibt es tipps von euch, wie ich steuern sparen kann. Mir geht es nicht darum steuern zu hinterziehen, sondern darum welche Möglichkeiten ich habe mehr von meinen Brutto zu haben. Evtl. kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen was mann auf jeden Fall tun sollte, alg. Tipps usw. Ich möchte mich nicht an meinen Berater wenden, da dieser mir Eh einen überteuerten Steuerberater anbieten wird. Daher wollte ich erstmal selbst bißchen schlau machen.... Danke schonmal.

...zur Frage

Ist der Kauf von gebrauchten Gleitschirmen unbedenklich, oder gleich neuen Gleitschirm kaufen?

Beim Paragliden spielt der Schirm ja die größte Rolle. Ich interessiere mich fürs Gleitschirmfliegen und möchte gerne wissen, ob es Sinn macht, sich einen gebrauchten Gleitschirm zu kaufen, oder ob in jedem Fall einen neuen Schirm kaufen soll? Worin liegen die Tücken eines gebrauchten Gleitschirms?

...zur Frage

Ist der Herzmuskel Steuerbar?

Herzmuskel: Kann man mit gezieltem Training den Herzmuskel steuern?

...zur Frage

Welches Variometer ist fürs Gleitschirmfliegen besonders gut geeignet?

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich möchte gerne mit dem Gleitschirmfliegen anfangen, und beschäftige mich derzeit mit der dazu nötigen Ausrüstung. Deshalb meine Frage nach einem guten Variometer fürs Gleitschirmfliegen. Oder sind da alle Modelle sehr gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?