Wie kann ich einen Buckel vermeiden?

2 Antworten

Gezieltes Rückentraining. In einem Fitnessstudio mit kompetenten Trainern oder zu Hause, z.B. mit einem Theraband (Gymnastikband). Ziel ist es, Deine Rückenmuskulatur zu stärken. Dazu regelmäßiges Beweglichkeitstraining, insbesondere der Brust (Brust dehnen). Eine einfache Übung ist folgende: Setze Dich im auf den Boden, halte Deine Rücken gerade aufrecht und strecke Deine Arme nach oben. Nun ziehst Du 20-30Sek. Deine Arme so weit wie möglich nach oben und nach hinten. Also, als ob Du die Decke berühren möchtest, und zwar so weit wie möglich hinter Deinem Kopf. Das darf ruhig ein wenig ziehen. Und immer wieder ermuntern noch ein kleines Stückchen höher zu schaffen!

Du solltest auf jeden Fall auf ein gesunde und aufrechte Sitzhaltung achten, und eine möglichst gute Bauch- und Rückenmuskulaatur haben.

Was tun gegen Hohlkreuz/Buckel? Übungen für Anfang und Fortschritt gesucht.

Hallo,

Ich bin nun fast 18 Jahre alt und wie man auf dem Bild etwas weiter unten sehen kann habe ich ein Hohlkreuz, wobei sich mein Hals auch nach vorne beugt. Einen Buckel bekomme ich auch langsam, besonders an der rechten Seite. In echt sieht das ganze nochmal etwas schlimmer aus. Das ganze spüre ich besonders beim laufen und es sieht ... wie soll man denn sagen unmenschlich aus, wie ich mittlerweile laufe.

Ich war auch schon bei 2 verschiedenen Othophäden, jedoch wurde mir da nur Krankgymnastik verschrieben. Ja, zu dem soll ich auch eine Sportart machen. Aber wenn ich nun 1-2 mal in der Woche Tischtennis spiele oder eine Ballsportart. Naja, mein Hohlkreuz wird davon wohl kaum verschwinden oder sich bessern. Ich bin mir sicher, ich brauche nun spezielle Übungen für meinen Rücken.

An erster Stelle weiß ich auch nicht, ob man das überhaupt noch heilen kann bzw. zumindest eine gerade Haltung eintrainiert und diese dann versucht zu halten. Gibt es da spezielle Übungen die ich gegen ein Holhkreuz anweden kann? Bestenfalls von zu Hause aus. Besonders stark bin ich auch nicht. Ich habe mir auch schon ein Theraband zugelegt, wenn das dabei auch irgendwie nützlich sein kann.

...zur Frage

Welche Muskeln sind zu schwach, wenn die Schultern nach vorne fallen?

Ich erwische mich beim Sitzen am Schreibtisch immer wieder, dass ich im Schulterbereich einen Buckel mache, d.h. dass meine Schultern nach vorne fallen. Welche Kräftigungs- und Dehnübungen sollte ich als Abhilfe machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?