Wie kann ich eine verkrümmte Wirbelsäule (teilweise) wieder "gerade" machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Wirbelverkrümmungen im BWS bereich - 4 wirbel insgesamt. Früher hatte ich damit große Probleme, bekam 2 Jahr lang Krankengymnastik. Es hat etwas geholfen, aber ganz gerade bekommt man diese bei mir nicht mehr. Ich war schon ausgewachsen und mit meinem Sport habe ich die Probleme selbst in den Griff bekommen. Am besten hilft da Rückentraining kombiniert mit einem Bauchtraining. Der Rücken kann nur stark gemacht werden, wenn auch der Bauchmuskel kräftig genug ist und umgekehrt. Lass Dir doch mal eine 6x Rücken-Krankengymnastik verschreiben. Danach kannst Du diese gezeigten Übungen auch selber daheim regelmäßig durchziehen.

Ich würde mich in so einem Fall nur in die vertrauensvollen Hände eines Arztes oder Physiotherapeuten geben. Die sollen dir die für dich am besten geeigneten Übungen zeigen, und dir ein entsprechendes trainingsprogramm zusammenstellen. Von hier aus kann man schlecht deine spezifischen Rückenprobleme erkennen. Alles gute.

Was möchtest Du wissen?