Wie kann ich ein Theraband gezielt einsetzen?

2 Antworten

Hi, außerdem gibt es diese in unterschiedliche Stärke zu kaufen. Und wie schon MadVolley schrieb, es gibt für fast alle Muskelgruppen Übungen. Bei Amazon gibt es dazu auch Bücher mit Übungen.

Das Theraband macht für alle Körperteile und Muskeln Sinn. Es gibnt daher auch eine unerschöpfliche anzahl von Übungen. Google am Besten mal danach, da ich jetzt nicht weiß, welche Muskeln bzw. körperlichen Regionen du trainieren willst. Wichtig ist immer: gleichmäßig trainieren (Auch den Gegenspieler des zuerst trainierten Muskels um Dysbalancen zu vermeiden)

Last Minute - HILFE?

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand ein oder zwei Tipps geben kann. Ich bin grundsätzlich ein kleiner Sportmuffel. Ich kann mich zwar immer wieder für Sport motivieren aber das hält nie länger an als 2-3 monate (schade eigentlich)

Nun ja jetzt ist es aber so, dass mein Partner und ich eine Reise geschenkt bekommen haben. Ende November gehts los. Da ich nicht davon überzeugt war, dass mich heuer noch jemand im Bikini sieht, hab ich auch nicht wirklich was für meine Figur gemacht. Jetzt hab ich natürlich voll den Stress, was mich so motiviert, dass ich heut wieder zu laufen begonnen hab 😅

Ist es möglich, dass man in 2,5 - 3 Monaten sichtbare Ergebnisse erzielt? Und wenn ja, wie? Ich bin 1,66 m groß und wiege 57-58kg. Ich habe eine normale Figur nur total unförmig und schlaff. Mein Traumziel wäre grundsätzlich 52 kg und ein definierter Körper. Wäre das noch möglich in dieser Zeit? Bzw was ist in so kurzer Zeit generell möglich? Bin für jeden Tipp unendlich dankbar.

...zur Frage

Was haltet ihr für besser ? Theraband oder Expander ?

Würd mich mal interessieren wie die "allgemeine" Meinung so ist. Theraband oder eher Expander ? Wo seht ihr die Pros und Contras ?

...zur Frage

Was tun gegen Hohlkreuz/Buckel? Übungen für Anfang und Fortschritt gesucht.

Hallo,

Ich bin nun fast 18 Jahre alt und wie man auf dem Bild etwas weiter unten sehen kann habe ich ein Hohlkreuz, wobei sich mein Hals auch nach vorne beugt. Einen Buckel bekomme ich auch langsam, besonders an der rechten Seite. In echt sieht das ganze nochmal etwas schlimmer aus. Das ganze spüre ich besonders beim laufen und es sieht ... wie soll man denn sagen unmenschlich aus, wie ich mittlerweile laufe.

Ich war auch schon bei 2 verschiedenen Othophäden, jedoch wurde mir da nur Krankgymnastik verschrieben. Ja, zu dem soll ich auch eine Sportart machen. Aber wenn ich nun 1-2 mal in der Woche Tischtennis spiele oder eine Ballsportart. Naja, mein Hohlkreuz wird davon wohl kaum verschwinden oder sich bessern. Ich bin mir sicher, ich brauche nun spezielle Übungen für meinen Rücken.

An erster Stelle weiß ich auch nicht, ob man das überhaupt noch heilen kann bzw. zumindest eine gerade Haltung eintrainiert und diese dann versucht zu halten. Gibt es da spezielle Übungen die ich gegen ein Holhkreuz anweden kann? Bestenfalls von zu Hause aus. Besonders stark bin ich auch nicht. Ich habe mir auch schon ein Theraband zugelegt, wenn das dabei auch irgendwie nützlich sein kann.

...zur Frage

Training nach Bänderanriss im Sprunggelenk

Hallo Leute,

ich habe mir vor drei Wochen beim Badminton den Fuss böse umgeknickt und meine Bänder im Sprunggelenk angerissen (plus wahrscheinlich die Kapsel verletzt).

Da ich sehr stark das Gefühl habe, dass mein Arzt in Bezug auf das Trainieren der entsprechenden Muskulatur wenig Erfahrung/ Ahnung hat, wollte ich euch dazu einige Fragen stellen, nachdem ich schon viele gute Antworten im Internet gefunden habe:

1. Mein Arzt hat mir empfohlen, nachdem ich jetzt drei Wochen diese Verletzung habe, meinen Fuss mit einem Theraband zu trainieren. Dazu fand ich gar nichts online, als auch eine befreundete Ergotherapeutin wusste davon nicht bei einer solchen Verletzung. Ich würde mir nun einfach ein Wackelbrett kaufen und damit trainieren. Ist dies die beste Methode, um die Muskeln wieder aufzubauen und ein erneutes Umknicken zu berhindern?

2. Helfen Basketbalschuhe tatsächlich "aktiv" erneutes Umknicken zu verhindern? Oder reichen gute Badmintonschuhe da auch?

3. Ich habe mehrfach gelsen, dass man zum Physiotherapeutengehen soll, um gezielte Übungen zu erlernen. Da ich Badminton schon auf einem hohen Niveau weiterhin spielen möchte, wäre die Frage, ob das Sinn macht oder für diese Verletzung übertrieben wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie nimmt man an der Wadenmuskulatur ab?

Hallo ich bin 13 und habe sehr stark ausgeprägte Waden. Ich finde das störend weil ich wie so ein Kerl damit aussehe, ich teilweise muskulöser als die Jungs bin und ich kenne auch keine 13jährige mit so einer Statur.

Alle meinen zwar dass, das genetisch bedingt ist, aber ich bin davon überzeugt das ich dagegen was machen kann. Ich habe jetzt angefangen laufen zugehen, aber das bringt nicht viel. Vielleicht sollte ich ja was an meiner Ernährung ändern, ich weiß es nicht.

Es wäre nett wenn ihr eine Antwort auf meine Frage hättet.

Gruß Lovelin :)

...zur Frage

Alter Crosstrainer muss raus - Worauf muss ich beim kauf eines neuen achten?

Hallo Sportbegeisterte

Ich habe seit ca 5 Jahren einen Crosstrainer und bin nun auf der Suche nach einem neuen. Aufgrund der Masse an Crosstrainer, die im Netz angeboten werden, blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Da ich die Marke Kettler kenne - im Gegensatz zu vielen anderen - würde ich deren Geräte mal in meine Vorauswahl nehmen (http://www.sportforster.de/kettler/crosstrainer.html). Die Crosstrainer von Kettler werden zudem sehr häufig angeboten, daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen die seinen die Besten für zu Hause.

Doch mein Problem liegt einfach darin, dass mein jetziger nicht mal im Ansatz so viele Funktionen hat wie die Neuen. Es gibt bei jedem Gerät so viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, worauf muss man denn achten? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Kann man einfach nach dem Preis kaufen? Gibt es Qualitätsmerkmale?

Eine weitere Frage von mir wäre ob ihr mir noch einmal den Unterschied zwischen Ergometer und Crosstrainer erklären könntet?

Oh man, vielen Fragen und große Verwirrung in meinem Kopf :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragen beantworten

Dierk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?