Wie kann ich ein Hohlkreuz vermeiden?

1 Antwort

Körperspannung heißt das Zauberwort. Du brauchst vor allem gute Bauch- und Rückenmuskeln, und hierbei auch ein ausgwogenes Kräfteverhältnis ziwschen beiden Muskelpartien.

Komische Bemerkung bei Theraband-Übung?

Um meine Rückenmuskulatur zu kräftigen habe ich mir ein paar Übungen im Internet herausgesucht. Eine davon ist, dass ich das Theraband hinter dem Rücken auseinanderziehe. Dabei habe ich die Bemerkung gemacht, dass sich nur mein rechter Arm ziemlich anspannt. Obwohl der linke Arm die quasi gleiche Ausführung macht, merke ich dort gar nichts. Fast so, als würde der eine Arm das Band nur festhalten, und der andere zieht, was aber Schwachsinn ist. Beide strecken sich auseinander. Zumal ich auch Rechtshänder bin und es deshalb gerade eher bei dem linken Arm ziehen müsste.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das vermeide und woran das liegt?

...zur Frage

Hohlkreuz beim Klettern vermeiden?

Ich habe das Gefühl, dass ich beim Klettern immer in ein Hohlkreuz gedrückt werde. Und dadurch bekomme ich Rückenschmerzen. Was kann ich gegen das Hohlkreuz unternehmen?

...zur Frage

Wie kann man gegen ein Hohlkreuz trainieren?

Welche Übungen im Training sind gut gegen ein Hohlkreuz und welche sollte man lieber vermeiden?

...zur Frage

Wie vermeide ich beim Startsprung einen Bauchplatscher?

Ich gehe seit kurzem wieder Schwimmen. Ich würde gerne öfter vom Startblock aus Starten und machen bis jetzt leider fast immer einen Bauchplatscher. Wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Welche vorbeugenden Übungen gibt es gegen Hohlkreuz?

Hallo zusammen!
Wisst Ihr ein paar Übungen die vorbeugend gegen Hohlkreuz- Bildung wirken? Das wäre super!
Lg, Claudia

...zur Frage

Sind stehende Kick-Backs am Kabelzug o.k. für den Rücken?

Sind stehende Kick-Backs am Kabelzug o.k. für den unteren Rücken? Ich habe immer Angst ins Hohlkreuz zu kommen. Wie weit darf ich mein Bein zurückziehen? Wie kann ich das Hohlkreuz vermeiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?