Wie kann ich die Genauigkeit meines Rad-Computers nachprüfen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne einen Strich auf den Boden, stelle das Rad mit dem Ventil genau über den Strich. Setz dich auf das Rad und fahre genau eine Radumdrehung und lass von einem Kollegen einen Strich an der Stelle machen, an dem das Ventil wieder den Boden berührt. Jetzt kannst Du den genauen Radumfang messen.

Dann befolgst Du den Tipp von Jürgen63 und fährst 20 Leitpfosten ab = 1km. Wenn das dein Tacho jetzt auch anzeigt, stimmt er.

Klasse, danke!

0

Das mit dem KFz wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber aufwendig und dabei bist du auch eventuellen Sachwankungen des KFZ Tachos ausgesetzt. Einfacher wäre es sich hier an den weißen Pöllern die sich in ländlichen Gegenden am Strassenrand befinden , zu orientieren. Dies befinden sich in einem Abstand von 50 Metern ( in einigen Regionen können es auch 25 Meter sein ) am Strassenrand. Wenn die Distanzen übereinstimmen, dann stimmt natürlich auch automatisch die Geschwindigkeit.

Was möchtest Du wissen?