Wie kann ich die Genauigkeit meines Rad-Computers nachprüfen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne einen Strich auf den Boden, stelle das Rad mit dem Ventil genau über den Strich. Setz dich auf das Rad und fahre genau eine Radumdrehung und lass von einem Kollegen einen Strich an der Stelle machen, an dem das Ventil wieder den Boden berührt. Jetzt kannst Du den genauen Radumfang messen.

Dann befolgst Du den Tipp von Jürgen63 und fährst 20 Leitpfosten ab = 1km. Wenn das dein Tacho jetzt auch anzeigt, stimmt er.

Klasse, danke!

0

Das mit dem KFz wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber aufwendig und dabei bist du auch eventuellen Sachwankungen des KFZ Tachos ausgesetzt. Einfacher wäre es sich hier an den weißen Pöllern die sich in ländlichen Gegenden am Strassenrand befinden , zu orientieren. Dies befinden sich in einem Abstand von 50 Metern ( in einigen Regionen können es auch 25 Meter sein ) am Strassenrand. Wenn die Distanzen übereinstimmen, dann stimmt natürlich auch automatisch die Geschwindigkeit.

Fahrradtacho mit Wattzahlangabe

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradtacho wo die Wattzahl direkt während der Fahrt am Display ablesbar ist. Die Tachos mit Wattzahl die ich kenne speichern die Wattzahl nur und die läßt sich dann nur beim Auswerten auf dem PC einsehen. Habe bis jetzt in der Richtung noch nichts gefunden. Gibt es soetwas überhaupt ?

...zur Frage

Was haltet ihr von Mountainbikes der Marke Specialized?

Die Bikes bzw. Rahmen von Specialized sollen ja nicht schlecht sein, sind aber auch nicht ganz billig. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Specialized-Bikes gemacht? Welche Rahmenmarke favorisiert ihr?

...zur Frage

Welche Rennrad-schuhe brauche ich?

Hallo, habe vor einigen Tagen ein altes Rennrad geschenkt bekommen. bin sehr Sportbegeistert, allerdings absoluter "Anfänger" in Sachen Rennrad fahren. Habe mir das Rennrad soweit fertig gemacht. Bisschen lack, bisschen luft drauf, bisschen ölen usw. ;) Das Rad fährt auf jeden fall. Brauche jetzt allerdings noch Rennrad-schuhe um mich in die Pedale "einzuklicken" , weiß aber nicht welche! Wie gesagt ich will das nur so bisschen Hobbymäßig ab und an mal machen wenn ich da lust zu habe,da ich aufgrund von anderem Sport sowieso nicht viel Zeit und Kraft über hab, war ja auch nur zufall mit dem Rad! ;) Damit will ich sagen, dass ich nicht viel geld dafür ausgeben will. Bei ebay stehen ja einige drin nur ich weiß nicht welche ich bestellen soll. Auf den Pedalen steht "Shimano" Ist da jetzt jeder Schuh der für für Shimano kompatibel ist auch gleich passend bei meinem Rad? oder gibts da auch nochmal Unterschiede? Welche Größe brauch ich? hab in normalen Schuhen 43, in Laufschuhen 44 und in den meisten Fubaschuhen 44.5. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen! Danke im Voraus.!

...zur Frage

Schrauben am Fahrrad

Hey liebe Radler :)

mir sind letztens zwei Schrauben an meinem Rad "aufgefallen", als ich einen neuen Trinkflaschenhalter montiert und das Rad sauber gemacht habe. Ich kann mir auf die Schrauben keinen Reim machen, wäre also nett wenn mir hier wer weiterhelfen könnte. Habe dazu mal ein paar Bilder angehängt. Beim Fahrrad handelt es sich um ein Bergamont Prime Speed Modelljahr 2006.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?