Wie kann ich die Genauigkeit meines Rad-Computers nachprüfen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne einen Strich auf den Boden, stelle das Rad mit dem Ventil genau über den Strich. Setz dich auf das Rad und fahre genau eine Radumdrehung und lass von einem Kollegen einen Strich an der Stelle machen, an dem das Ventil wieder den Boden berührt. Jetzt kannst Du den genauen Radumfang messen.

Dann befolgst Du den Tipp von Jürgen63 und fährst 20 Leitpfosten ab = 1km. Wenn das dein Tacho jetzt auch anzeigt, stimmt er.

7

Klasse, danke!

0

Das mit dem KFz wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber aufwendig und dabei bist du auch eventuellen Sachwankungen des KFZ Tachos ausgesetzt. Einfacher wäre es sich hier an den weißen Pöllern die sich in ländlichen Gegenden am Strassenrand befinden , zu orientieren. Dies befinden sich in einem Abstand von 50 Metern ( in einigen Regionen können es auch 25 Meter sein ) am Strassenrand. Wenn die Distanzen übereinstimmen, dann stimmt natürlich auch automatisch die Geschwindigkeit.

Wie schützt man seine Fahrradkette am besten vor Salz?

Jetzt im beginnenden Winter muss man ja immer mit Salz auf den Strassen rechnen. Das ist sicherlich nicht gut für die Fahrradkette, wenn man seine Trainingseinheiten auf dem Rad trotzdem auch in dieser Jahreszeit machen will. Wie kann man seine Fahrradkette am besten vor dem Salz und dem Verrosten schützen?

...zur Frage

Was bringen Scheibenräder

Beim Rennsprt sieht man an den Felgen häufig solche Rad-verkleidungen.

Wieviel bringt denn so was ? ist damit ein deutlicher Unterschied bemerkbar?

...zur Frage

Rennradlenker nachrüsten

Hallo liebe Radler, ich spiele schon seit längerer Zeit mit der Idee, an meinem Fahrrad einen Rennradlenker nachzurüsten. Ist das denn so einfach möglich (klar, die neuen Komponenten müssen passen) und wie sieht das dann mit der Fahrradergonomie aus? Was für Kosten kämen im Bereich Schalt- und Bremshebel auf mich zu? Muss ich einen neuen Vorbau montieren?Hat das schon wer gemacht? Falls die Frage aufkommt, ob ich mir nicht lieber ein gebrauchtes Rennrad kaufen will: Nein. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Sportlichen Gruß

momomo

PS: Fahre ein Bergamont Prime Speed von 2006

...zur Frage

Ergibt es Sinn sich ein zweites Rennrad anzuschaffen?

Habe ein Rennrad mit drei Blättern vorne und das wollte ich mir umbauen auf "compact" . Der Umbau ist nicht gerade billig , und so bin ich am Überlegen ob ich mir ein zweites Rennrad zulegen soll. Oder ist das anormal zwei Rennräder zu besitzen?

...zur Frage

Welche dieser Federgabeln ist besser?

Hay

Ich zerbreche mir gerade den Kopf welche Federgabel am besten ist.

Diese Drei sind die Federgabeln:

Suntour SF9-XCR RL w/coil spring, preload, remote lockout, 100mm

RST Launch T8, 100mm

Suntour SF10-XCM-PM-HLO w/coil spring, preload, lockout, 100mm

Es handelt sich um Fahrradferdergabeln!

...zur Frage

Welche Folgen können bei der falschen Rahmengröße beim Rennrad entstehen ?

Ich habe mir auf Beratung des Verkäufers ein Rennrad mit einer 58er Rahmenhöhe gekauft. Jetzt habe ich mal über meine Schritthöhe nachgerechnet. 83cm * 0,665
55,2cm Ist dass jetzt fatal, wenn ich weiterhin mit den 58er Rahmen fahre? Meine Körpergröße ist 1,81m

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?