Wie kann ich den Rhythmus beim Hürdenlauf verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei kurzen hürden, bis 110m sollte man es mit 3 Schritte schaffen (ich habe es nicht geshcafft;)), als Alternativtraining, kurze sprints und /oder schneller facher knieheblaufe überkleinere hindernisse wie stöcke, und keinen berühren.abstand so das nur der der ballen rein passt. an sonsten kann man es nur trainieren indem man 2 oder 3 hürden hinter einander aufstellt so das 3 schritte dazwischen passen und dann immer weier aus einander stellen, bis mandie richtigen maße erriecht.

Probiers doch einfach mit dem 4er Rhythmus. Du musst dann einfach das Sprungbein wechseln. Mit dem 4er kommst du normalerweise gut hin. Der 3er ist sehr anspruchsvoll und eigentlich nur für die Profis geeignet, die die Hürdentechnik mindestens einmal die Woche üben. Der 5er ist zu knapp und du kommst zu nahe an die Hürde ran.

Generell solltest du neben den Sprints die Technik lernen; über der Hürde einknicken, linker Arm zu rechtem Fuss und umgekehrt, Nachziehbein quer über die Hürde und vor allem nach dem aufkommen einen grossen Schritt machen. Das ganze braucht sehr viel Übung.

Welche Übungen gibt es noch, um den Außengalopp zu verbessern?

Hätte gerne zwecks Repertoireerweiterung neue Anregungen zur Verbesserung des Außengalopps. Wer verrät mir seine Tipps?

...zur Frage

Trainingsplan für Verbesserung beim 800m Lauf

Hallo,

ich muss einen Trainingsplan erstellen für die Verbesserung der Schnelligkeitsausdauer beim 800m Lauf. Wir sind ca. 5 Jugendliche im Alter von 17-19. Ich wollte 2x pro Woche ein Intervalltrainig machen und 1x pro Woche ein Grundlagenausdauertraining. Leider weiß ich nicht ganz wie ich das ganze gestalten soll. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben ?

Vielen Dank schon mal im voraus! LG

...zur Frage

Wie kann ich meine Technik,Schusskraft und die Übersicht im Fußball verbessern ?

Also wie man schon in der Frage lesen kann ich möchte mich im Fußball in manchen sachen verbessern. Wie kann ich das machen ? Habt ihr da Tipps ? Ich würde ja wie jeder andere Fußballspielender Junge gerne Fußballprofi werden und ich weiss das es sehr hart ist aber ich möchte mich aufjedenfall verbessern und es versuchen also habt ihr da Tipps und ratschläge ?

Danke im Vorraus :D

...zur Frage

Mir welchen Trainingsmethoden kann ich mein Brustschwimmen verbessern?

Ich möchte mein Brustschwimmen verbessern, da ich nicht nur schneller sondern auch weiter, also länger-am-Stück Schwimmen können möchte. Mit welchen Trainingsmethoden kann ich das denn machen? Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

...zur Frage

300m Hürden - Schritteabstand

Ich trainiere eine 13jährige gute Hürdensprinterin, die auch schon einen verhältnismäßig gleichmäßig großen Schritt setzt. Da sie auch keine Angst vor längeren Sprints hat, möchte ich es einmal mit 300m Hürden versuchen, auch wenn das im Wettkampf frühestens in der neuen Saison zum Tragen kommen kann.

Kann mir jemand Tipps bezüglich günstiger Schritteanzahl geben? Ich selbst vermute mal einen 17 oder 19er Rhythmus, je nach Laufphase, hätte aber gerne mal die Aussage eines Experten.

...zur Frage

Gute Übungen für´s Hürdentraining?

Ich hab bald ne Prüfung über Hürdenlauf und sollte darauf noch Einiges trainieren. Es kommt auf die Technik an und nicht auf die Geschwindigkeit. Wer weiß gute Übungen, damit meine Technik besser aussieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?