Wie kann ich den Bremsbooster besser dosieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Naja, das ist auch beabsichtigt, der Booster übernimmt quasi den Gegenpart der Befestigung der Bremse am Rahmen. Durch die Montage des Boosters, werden die Befestigungs- bzw. Achsschrauben der beiden Bremsschenkel von zwei Seiten stabilisiert, somit ist die Bremswirkung wesentlich größer. Allerdings kann sie, wie du schon gemerkt hast, zu heftig sein.

Konstruktionsbedingt kann man kaum etwas ändern, das einzige was mir einfällt, ist es, den Bremszug zu verlängern, d.h. den Zug an der Bremse lockern (lösen, etwas herausziehen und dann wieder festschrauben) um den Hebelweg der Bremse zu verlängern. Dann muss man den Bremshebel stärker betätigen, um eine Bremswirkung zu erzielen. Die Frage ist nur, ob du die gewünschte Einstellung erreichst.

Was möchtest Du wissen?