Wie kann ich am effizientesten weiter trainieren?

3 Antworten

Vorab - wenn du trainierst solltest du aus deinem Wortschatz so etwas wie "am effizientesten" streichen. Training ist per Definition Energieverschwendung. Und gerade wenn eines deiner Teilziele Fettverbrennung ist ist jedes Mittel recht. Ein gutes Trainingsprogramm ist zudem nur kurzzeitig angelegt und wird alle paar Monate oder Wochen durch neue Übungen ersetzt. Es ist also völlig egal was du machst, Hauptsache du machst etwas, was:

• dich täglich fordert
  • alle grossen Muskelgruppen beansprucht
  • langfristig angelegt ist, also Jahrzehnte, nicht bis zum Sommer
  • ein Regenerationskonzept beinhaltet
  • mit dem sonstigen Lebensstil harmoniert: gesunde, ausgewogene Ernährung, reduzierter Stress, guter Schlaf, belastbare soziale Bindung

Anfangen kannst du in dem du bei youtube eingibst: Übungen mit dem Eigengewicht. Dann stellst du dir dein eigenes Konzept aus 8 verschiedenen Übungen zusammen, die du in je 3 Sätzen zu etwa 12 Wiederholungen gruppierst.

Vor allem solltest Du sinnvoller trainieren und nicht nur Liegestütze machen - das ist nichts weiter als eine Kräftigungsübung für Armstrecker und Brustmuskel, bei der auch die vordere Muskelkette im Zusammenspiel aktiviert wird.

Beim Kräftigen sollte man aber alles kräftigen, um die Muskeln in Balance zu halten.

Geh ins Studio und lass Dir n Ganzkörperplan zeigen. Kombiniere das mit Joggen oder anderem Ausdauertraining.

Ich trainiere dreimal pro Woche und ich kann sagen, dass dies für Geld völlig ausreicht. nicht mehr und nicht weniger

Was möchtest Du wissen?