Wie ist es am sinnvollsten mein Boxtraining aufzuteilen?

 - (Boxen, Sport und Fitness)

1 Antwort

Hi, 

ich würde das Lauftraining auf keinen Fall aus meinem Trainingsplan streichen. Nur weil Vitali Klitschko behauptet, nie gejoggt zu haben, bedeutet das noch lange nicht, dass Ausdauertraining sinnlos oder kontraproduktiv ist. 

Ausdauertraining hat nach wie vor positive Auswirkungen auf unsere Körper:

  • Steigerung des Herzkammervolumens
  • Ausbildung von Herzkammergefäßen
  • Verstärkung der Herzmuskeldicke

Diese 3 Faktoren haben einen gesteigerten Blutfluss pro Herzschlag zur Folge –> die Muskulatur wird effizient durchblutet –> für die selbe Leistung muss das Herz weniger schlagen.

Allerdings sollen sich die Laufeinheiten auf mittellange Strecken bei niedriger Intensität beschränken und nicht - wie früher gepredigt - über Stunden herziehen.

Da Boxen primär eine anaerobe Sportart ist, sind auch Intervall-Läufe nach wie vor sinnvoll. Dadurch lernt der Körper, dass sich der Puls nach einer anaeroben Leistung schnell wieder normalisiert, was einem dann in den Rundenpausen zu Gute kommt.

Gruß Blue

Boxen: Welche Abwehrtechniken gibt es? Welche sind in der Praxis die Häufigsten ?

Wo finde ich anschauliche Infos dazu ? Boxanfänger. Erste Stunden. Frustriert von mangelndem Verständnis, Unterschiede?, Sinn?, Beweguns-Sinn?, Begriffe, ? Meiden, ? Pendeln. Verwirrt von der Vielfalt der Begriffe.

...zur Frage

vorbereitung auf boxkampf

wie bereitet man sich am besten am besten auf einen boxkampf vor?...stehe kurz vor meinem ersten kampf...

...zur Frage

Wie kann ich zuhause boxtraing machen ?

HI also ich will außerhalb meines boxtrainings auch noch zuhause tranieren, da ich zuhause an platzmangel für ein gerät leide , wollte ich wissen wie ich zuhause außer joggen, seil springen , sit ups und liegestütze machen kann

MFG KING1998

...zur Frage

Wie kann ich meine schnelligkeit im boxen , verschnellern

da ich im boxen sehr viel trainiere bin ch zurseit top aber ich leide an schnelligkeit wie kann ich mich zuhause verscnellern

...zur Frage

Wird man durch Krafttraining langsamer?

Wird man durch Krafttraining langsamer ? Macht man z.B. beim Muay Thai Boxen langsamere Tritte und Schläge wenn man auf Muskelwachstum und nicht Ausdauer trainiert ?

Und wird man beim normalen Rennen langsamer?

...zur Frage

Wie finde ich einen passenden Zahnschutz ?

Ich würde mir gern einen Zahnschutz zulegen, da ich doch ein wenig bedenken habe, dass mal was passiert. Wo find ich denn da nen guten ? Gibt ja welche für beide Zahnreihen und welche nur für oben. Außerdem wie find ich raus ob der passt ? Ausprobieren wohl kaum...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?