Wie ist der Rheinsteig so und was sollte man beachten?

1 Antwort

Bin den Rheinsteig im Mai dieses Jahres ein Stück gewandert, und zwar von Koblenz bis zur Loreley - das schafft man so in 3-4 Tagen, wir sind jeden Tag so um die 20 km marschiert. Landschaftlich ist diese Etappe sehr schön und abwechslungsreich - viele Burgen, in ausgesetzten Passagen ein toller Blick auf den Rhein - und überlaufen war das Ganze (im Mai zumindest) auch nicht. Südlich der Loreley in Richtung Mainz/Wiesbaden geht es dann vermehrt auch durch Weinbaugebiete - d.h. dort kann man dann auch mal schön auf einen Schoppen einkehren.
Zu den Anforderungen: Eine gute Grundkondition sollte man auf jeden Fall mitbringen, da es eigentlich ständig auf und ab geht. Man wandert ja nicht einen durchgängigen Höhenzug ab, sondern muss mehrmals täglich in Bachtäler und Senken ab- und dann die nächste Hügelkette wieder aufsteigen. Obwohl man hier also keine alpinen Distanzen zu überwinden hat, summieren sich die Höhenmeter damit doch ganz schön auf. Gerade Übernachtungsmöglichkeiten findet man i.d.R. nur unten am Fluss, d.h. man marschiert den nächsten Morgen mehr oder weniger die Höhenmeter wieder auf, die man am Vorabend runtergewandert ist.
Zum Laufen genügen normale Wanderstiefel; Turnschuhe tun's zur Not auch, da man eigentlich meist auf gut gepflegten und deutlich ausgeschilderten Wald- und Wiesenwegen läuft; das Gelände wird nur sehr selten grob oder felsig. Ansonsten das übliche: ein bequemer Rucksack und Regenklamotten; Wanderstöcke hatten wir zwar dabei, haben sie aber kein einziges Mal benutzt.

soll ich in sport abi machen?

muss mich jetzt bald für meine abiturfächer festlegen. Mein problem ist bei sport: die theorie würde mich total interessieren. aber sonst schaff ich immer nur 2er im unterricht und bei der abiturbelegung sind die anforderungen ja höher! Wäre es dann sinnvoll überhaupt sport zu nehmen,als abiturfach?

...zur Frage

Deutsche Fussballakademie - wer hat damit schon Erfahrungen?

Hat jemand mit der DFA schon Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren;)

...zur Frage

Wie lange hält ein Kletterseil in einer Kletterhalle?

Würde mich mal interessieren, wie lange ein Seil in der Halle "überlebt"? Die werden ja schon sehr häufig benutzt.

...zur Frage

Was muss ich bei einer Wanderung von ca. 2000 Höhenmeter alles beachten??

Wie schnell/langsam sollte das Tempo sein? Wie viele Leute die mitwandern? Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Verpflegung?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Einradfahren auf der Slackline

Mich würde mal interessieren ob das funktionieren kann. Hat das schon mal wer ausprobiert oder jemanden gesehen, der das kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?