Wie ist beim Golf eigentlich der Treffmoment des Golfschlägers mit dem Ball?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Ball gar nicht so hart ist, zeigt das Video von Jason Zuback bei seinem Weltrekord-Versuch. Mit 328 km/h hat er bisher die weiße Kugel am kräftigsten beschleunigt. Mehr dazu und der Zugang zum Video gibt es hier:
http://www.golf-for-business.de/golfportal/golfschwung-ballgeschwindigkeit.php

Im Schnitt rechnet man beim Golf mit einer Kontaktzeit von 0,5 Millisekunden.

In welchem Alter sollen Kinder mit dem Tennis beginnen?

Mein Enkelkind (Bub) ist nun 4 Jahre alt und stellt sich beim Ball spielen geschickt an. Soll er schon mit dem Tennis beginnen? Wie könnten die ersten Übungen spielerisch gestaltet werden? Welchen Schläger, welchen Ball (Softball) verwenden? Was meint Ihr?

...zur Frage

Unterschiedliche Längen bei Tennisschlägern?

Vom Squash kenne ich, dass alle Schläger die gleiche Länge haben, abgesehen von den Kinderschlägern die etwas kürzer sind. Im Tennis ist das ja glaube ich nicht so, da gibt es unterschiedliche Längen bei den Schlägern. Ich habe sogar mal gehört, dass Pete Sampras mit dem kürzesten erlaubten Schläger spielte, und Pete Sampras ist ja nicht gerade klein. Was sind die Gründe um mit einem kürzeren Schläger zu spielen, welchen Vorteil hat man daraus, oder umgekehrt was bringt ein Längerer Schläger und warum gibt es überhaupt unterschiedliche Längen?

...zur Frage

Tennis: Ausholbewegung?

Ich habe eine Frage zur Ausholbewegung auf der Vorhand. Soll ich so ausholen, dass ich mit dem Schläger unter dem Ball nach oben komme und dann Topspin spiele oder soll der Schläger auf gleicher Höhe sein oder gar über dem Ball, so dass ich quasi draufschlage? Meine Länge ist nicht so gut und mir kommt vor, dass ich zuviel von oben komme und der Ball daher eine Flugkurve nach unten macht und so keine Länge erreicht...?

...zur Frage

Tennis Übungen für zuhause.

Also gibt es ewentuel übungen mit Schläger und ball die mann im Zimmer oder in der wohnung machen kann. Um ein besseres ballgefühl zu bekommen? Hat da noch jemand einen tipp?

...zur Frage

Gibt es gebrauchte Tennisschläger zum Kaufen?

Hallo, ich spiele nicht so wirklich oft Tennis und für mich lohnt es sich eigentlich nicht einen neuen teuren Schläger zu kaufen, denn ich so gut spiel ich dann auch nicht! Kann man auch gebrauchte Schläger kaufen? Wo? Und sind die von der Qualität noch gut?

...zur Frage

Sollte man eigentlich beim Tennisaufschlag hochspringen?

Also das klingt jetzt vielleicht ein bisschen spektakulär, ich meine eher, ob man sich aus den Beinen heraus so wegdrücken sollte, dass man richtig in der Luft ist? Oder reicht es schon, wenn man den Ball beim Tennisaufschlag in der maximalen Körperstreckung im höchsten Punkt trifft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?