Wie hoch sollte die Wassersäule von wasserdichten Jacken sein?

2 Antworten

Ich habe dazu schon einmal einen ausführlichen Tipp geschrieben:

Wer glaubt, dass jedes wasserdichtes Material auch tatsächlich absolut kein Wasser durchlässt, der täuscht sich leider. Denn es gibt unterschiedliche Qualitäten der Wasserdichtheit, eine absolute Wasserdichtheit in Kombination mit Atmungsaktivität gibt es auch nicht. Natürlich kann man auch absolut wasserdichte Materialien fertigen, diese sind aber dann auch nicht mehr atmungsaktiv.

Bessere atmungsaktive Membranen (das eingenähte Material in den Bekleidungsstücken) bieten je nach Modell 2.500 bis 4.500 mm Wassersäule und erfüllen damit locker die Norm der Wasserdichtheit, nämlich mehr als 1.500 mm Wassersäule.

Die Wassersäule gibt also an, ab welchen Wasserstand in einer Säule auf einer Standfläche von zehn Quadratmetern Wasser durch die Membran dringt. Das heißt, bei einer Wassersäule von 1.500 mm, ist der Druck des Wassers bei 1.500 mm so hoch, dass es durch die die Jacke dringt. Die Wassersäule gibt also den Wasserdruck an, dem die Membran stand halten kann.

Hier kann man also ableiten, dass die Membran hochwertiger ist, je größer der Wert der Wassersäule ist. Die von mir anfangs genannten Membran-Produkte liegen mit ihren Werten deutlich höher.

Da es bei stärkeren Regenschauern durchaus höhere Drücke entstehen können als bei der Mindestvoraussetzung 1.500 mm, kann auch durch eine als wasserdicht deklarierte Jacke Wasser dringen. Werte ab 2.500 mm reichen aber völlig aus, um eine längere Zeit im strömenden Regen trocken zu bleiben. An stürmenden Tagen mit peitschendem Regen kann aber auch durch solche Materialien Wasser durchdringen, daher gibt es auch Membranen mit höheren Wassersäulen-Werten.

Wer sicher gehen möchte, sollte also eine höhere Wassersäule wählen. Bei guten Modellen gibt es ein entsprechendes Datenblatt, bei einigen steht das sogar auf dem Etikett. Ansonsten kann ein guter Händler Auskunft darüber geben.

Wichtig ist auch, dass die Nähte verschweißt sind, da hier auch Wasser durchdringen kann, unabhängig vom Wassersäulen-Wert der Membran. Diese Schweißbänder sind bei vielen Bekleidungsstücken von innen sichtbar. Ansonsten kann man sie auf jeden Fall fühlen, sie sind etwa 1,5 bis zwei Zentimeter breit und auf die Membran geschweißt. Bei Markenmembranen wie Gore-Tex, Sympatex oder Texapore (Jack Wolfskin) gehören verschweißte Nähte zum System und sind daher auf jeden Fall vorhanden.

In der Regel gilt, dass der Preis für das Bekleidungsstück mit der Höhe der Wassersäule steigt. Denn die Herausforderung für die Hersteller ist es, dennoch die Atmungsaktivität zu gewährleisten. Und je höher die Wassersäule, desto aufwändiger.

Im Bild siehst Du ein Etikett mit den entsprechenden Angaben zur Wasserdichtheit und Atmungsaktivität.

- (Outdoor, Wassersäule, wasserdichte Kleidung)

Also die Wassersäule spielt schon eine Rolle. Ich denke eine Wassersäule von 10 000 mm sollte man schon haben. Es geht so viel ich weiß bis 50 000 mm. Ob man das aber wirkklich braucht weiß ich nicht. Wichtig ist auch noch, dass die Nähte verschweist sind, dass dort kein Wasser durchdringen kann. Wenn es aber richtig Regnet(aus Kübeln schüttet) ist es immer schwer ganz trocken zu bleiben. Außerdem verliert eine Jacke irgendwann ihren Schutz. Impregnieren ist dann angesagt, aber auch das hilft irgendwann nicht mehr.

Sind eigentlich Softshell-Jacken wirklich wasserdicht?

Ich finde diese Softshell Jacken wirklich schick. Da sie aber sehr teuer sind, würde ich sie mir nur kaufen, wenn sie auch wirklich wasserdicht sind, damit ich dann wiederum auf eine Outdoor-Jacke verzichten kann. Sind sie wasserdicht oder vielleicht nicht alle? Auf was muss ich noch beim Kauf achten?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Jacken von Cox Swain?

Sind de gut? Bitte um Hilfe..!

Hier ist die eine! http://www.amazon.de/Cox-Swain-Hardshelljacke-Wassers%C3%A4ule-Atmungsakt/dp/B004A6TAB0/ref=sr_1_15?s=sports&ie=UTF8&qid=1344621279&sr=1-15

Hoffe auf Antwort..!

MfG Thomas

...zur Frage

Kann jemand etwas zur Qualität der Sportbekleidung von Kalenji sagen?

Hat schon jemand die Qualität der günstigen Sportbekleidung von Kalenji getestet?

...zur Frage

Gute Regenjacke

Hallo!

Ich suche eine wirklich gute Jacke mit der ich auch 4 oder 5 Stunden durch den Regen wandern kann und danach immer noch trocken bin. Sie sollte also auch absolut wasserdichte Reisverschlüsse etc. haben. Meine favorisierte Marke wäre Haglöfs, jedoch ist es für mich sehr schwer die richtige Jacke zu finden, weil die Auswahl ziemlich groß ist. Ich brauche wirklich nur eine Regenjacke, nichts wärmendes. Atmungsaktiv sollte sie sein. Packmaß ist mir nicht besonders wichtig. Die Jacken von Salewa sind ebenfalls in der engeren Auswahl, aber auch hier weiß ich nicht welche Modelle. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?