Wie hoch sollte die Reckstange bei Kindern sein um einen Felgaufschwung möglichst rasch zu lernen?

1 Antwort

Also ich würde dir raten die Reckstange immer höher zu stellen als das Kind groß ist. So sollte sich das Kinder hochziehen bis die Nase über die Stange schaut und dann die Füße hochbringen. Ist zwar sicher die schwierige Variante, aber gleich von Beginn an richtig. Natürlich ist dafür auch schon eine gewisse Kraft in den Armen Voraussetzung. Aber ansonsten wurschteln sich die Kinder von Beginn an schon immer irgendwie hoch. Eine andere Möglichkeit ist, den Kindern einen Kasten vors Reck zu stellen, an dem sie mit den Füßen hochkrabbeln können. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das sehr sinnvoll ist.

Reckturnen, blaue Flecke an den Oberschenkeln

Hi!

muss für ein halbes Jahr im Sport LK Turnen und habe jetzt ein bisschen am Reck geturnt (bin Anfänger) und habe an den Oberschenkeln seeehr starke blaue Flecke und Abdrücke... eig. ist das ja normal oder? vllt kann mir hier ein turnprofi auch tipps geben, weil ich beim umschwung vorling vorwärts mit ja aus den Schultern hochdrücken muss un die stange dann an meinen Oberschenkeln liegt. Schaffe den Umschung aber leider noch nicht :(

...zur Frage

Umschwung vorwärts

Hallo Ich wollte mal fragen wie genau der umschwung vorwärts geht. Muss man vor dem "Fallen lassen" in der überspannung oder im rückenschiffchen sein ? Ich hab nämlich beides schon gesehen, weiß nun aber nicht was richtig, bzw. einfacher ist.

...zur Frage

Welche Muskeln werden beim Rückschwung beansprucht (turnen)?