Wie hoch sollte die Reckstange bei Kindern sein um einen Felgaufschwung möglichst rasch zu lernen?

1 Antwort

Also ich würde dir raten die Reckstange immer höher zu stellen als das Kind groß ist. So sollte sich das Kinder hochziehen bis die Nase über die Stange schaut und dann die Füße hochbringen. Ist zwar sicher die schwierige Variante, aber gleich von Beginn an richtig. Natürlich ist dafür auch schon eine gewisse Kraft in den Armen Voraussetzung. Aber ansonsten wurschteln sich die Kinder von Beginn an schon immer irgendwie hoch. Eine andere Möglichkeit ist, den Kindern einen Kasten vors Reck zu stellen, an dem sie mit den Füßen hochkrabbeln können. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das sehr sinnvoll ist.

Reckturnen, blaue Flecke an den Oberschenkeln

Hi!

muss für ein halbes Jahr im Sport LK Turnen und habe jetzt ein bisschen am Reck geturnt (bin Anfänger) und habe an den Oberschenkeln seeehr starke blaue Flecke und Abdrücke... eig. ist das ja normal oder? vllt kann mir hier ein turnprofi auch tipps geben, weil ich beim umschwung vorling vorwärts mit ja aus den Schultern hochdrücken muss un die stange dann an meinen Oberschenkeln liegt. Schaffe den Umschung aber leider noch nicht :(

...zur Frage

Umschwung vorwärts

Hallo Ich wollte mal fragen wie genau der umschwung vorwärts geht. Muss man vor dem "Fallen lassen" in der überspannung oder im rückenschiffchen sein ? Ich hab nämlich beides schon gesehen, weiß nun aber nicht was richtig, bzw. einfacher ist.

...zur Frage

Welche Muskeln werden beim Rückschwung beansprucht (turnen)?

Beim Eückschwung am Stufenbarren und Reck wird mein Rückschwung einfach nicht höher... Irgendwann soll er ja mal im Handstand enden, ich kriege ihn nur zu etwa 90 Grad, wenn überhaupt... Meine Technik ist richtig laut meiner Trainerin, ich schätze es liegt irgendwie an der Kraft oder ich hab den Dreh einfach noch nicht raus... Ich bin aber relativ stark, am schwächsten bin ich aber im Rücken, würde ich sagen. Muss ich also meinen Rücken mehr trainieren? An den Bauchmuskeln bin ich relativ stark. Liegt es also am Rücken oder gibt es sonst irgendeinen Trick? Danke schonmal!! :)

...zur Frage

Was ist den ein Napoleon am Reck?

Weiß jemand, was das für eine Übung ist?

...zur Frage

Tipps zum Felgaufschwung am Reck?

Ich habe beim Geräteturnen immer etwas Probleme mit dem Reck und dem Felgaufschwung. Kann mir jemand einen gute Rat geben was man beachten muss, damit es gut klappt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?