Wie hoch sollte der Muskeltonus vor Sprints sein?

1 Antwort

Ja, man kann diesen durch eine Widerstandsmessung bestimmen. Die Messung ist allerdings etwas aufwändiger im Labor zu erledigen. Ein hoher Muskeltonus vor dem Sprint ist aber sicherlich schlecht und macht eher langsam, weil die Muskeln ja gegen den höheren Grundwiderstand des Antagonisten arbeiten müssen.

händezittern nach krafttraining?

nach einem krafttraining für den oberkörper (also wo man viel mit den händen greifen muss- bizepsurls, dips, klimmzüge, liegesütze, hanteltraining allgemein) zittern meine finger stärker als im normalen physiologischen zustand - auch wenn ich es versuche kann ich sie nicht ruhighalten- am tag danach gehts wieder. sollte man sich gedanken machen dass das auf dauer schädigen könnte, oder liegt das am muskeltonus oder sowas in der art ?

schonmal danke

...zur Frage

"Ausradeln" nach dem Sport - Sattelhöhe

Hallo,

ich fahre nach dem Fußballtraining gerne 20min locker Fahrrad um die Regeneration zu unterstützen. Jetzt hab ich kürzlich gelesen, dass die Sattelhöhe bedeutsam sei. Nur was das konkret heisst, stand da nicht:-)

Bislang hab ich den Sattel extra so eingestellt, dass ich die Beine nicht ganz durchdrücken muss. Finde das entspannter. Ob das richtig ist?

...zur Frage

Vergrößerung von Kreatinphosphat und ATP Speichern

Servus,

ist es richtig, dass man seine Kreatinphosphat- und Adenosintriphosphat(ATP)speicher im Körper auf natürliche Weise auffüllen kann, in dem man mit z.B. mehreren 400m Sprints am Limit trainiert ? Wie genau vergrößert man seine Laktadtoleranz?

...zur Frage

drüsengewebe

Bei mir hat sich Drüsengewebe an der Brustwarze gebildet...ich war beim Urologen er meinte mein Körper produziert zu viel Hormone und die Leber leitet es zur Weiblichen Hormone....heißt es, dass mein Testosteronspiegel sehr hoch ist ? oder haben Hormone mit Testosteron nichts zu tun

...zur Frage

Für wie wichtig haltet ihr umfangbetontes Ausdauertraining allgemein und in Spielsportarten ...?

Vielen sagen ja, dass es egal in welcher Sportart das umfangbetonte Ausdauer training das a und o ist. Was haltet ihr davon? Wie sollte es in den Spielsportarten angewandt werden? Sollte es überhaupt noch angewandt werden? lg

...zur Frage

Herzfrequenz von niedrig (Ruhepuls) bis ganz hoch (beim Sport)?

Hallo,

Ich habe normalerweise immer einen recht niedrigen Puls von ungefähr 50 Schlägen pro Minute, manchmal sogar nur ca 40 Schläge pro Minute. Ich mache zwar auch drei Mal die Woche Sport, allerdings keinen Leistungssport und dann geht mein Puls immer direkt nach oben so dass ich fast immer im Höchstleistungsbereich trainiere und mir geht dann auch immer ziemlich schnell die Puste aus. Ist das normal oder sollte ich das mal abchecken lassen?

Danke vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?